Heiligsprechung von Erzbischof Oscar Romero
Am 14. Oktober 2018 wurde der am 24. März 1980 am Altar ermordete Erzbischof Oscar Romero in Rom - zusammen mit Papst Paul VI., Ordensgründerin Katharina Kasper und vier weiteren Seligen - während der Jugend-Bischofssynode heiliggesprochen. Für die Armen in der Kirche und besonders in El Salvador galt er schon lange als heilig. Den Ökumenischen Aufruf „San Oscar Romero“ im Jahr 2011 unterstützte auch Wir sind Kirche. Die endlich unter Papst Franziskus erfolgte Anerkennung als Märtyrer ermöglichte 35 Jahre nach seiner Ermordung die Seligsprechung im Mai 2015. Soeben sind ein Paperback-Buch und ein Hörbuch dazu erschienen.
Wir sind Kirche zur Heiligsprechung von Erzbischof Romero und Papst Paul VI. am 14. Oktober 2018:
„Zwei sehr unterschiedliche Streiter für Gerechtigkeit“
> Wir sind Kirche-Stellungnahme
Zwei Neuerscheinungen aus diesem Anlass: Buch: „Gedenkt der Heiligsprechung von Oscar Romero durch die Armen dieser Erde“ Hörbuch von Peter Bürger: Oscar Romero „Aber es gibt eine Stimme, die Stärke ist und Atem …“ * * * DVD "San Romero de America. Märtyrer für die Kirche der Armen" |
Romero kann heiliggesprochen werden
> vaticannews 7.3.2018
Ökumenischer Aufruf zum 1. Mai 2011: Heiligsprechung von Bischof Oscar Romero längst von den Armen in der Kirche von unten vollzogen.
Christliche Initiative Romero e.V. - CIR
KirchenVolksBewegung Wir sind Kirche - Deutschland
Ökumenisches Netzwerk Initiative Kirche von unten - IKvu
> Pressemitteilung vom 28.4.2011
Wortlaut des Aufrufs
> www.lebenshaus-alb.de/magazin/006874.html
Zuletzt geändert am 20.11.2018