BITTE MITMACHEN bei der Aktion „Kirche, wach auf!“

Kurz vor der Herbstvollversammlung der Deutschen Bischofskonferenz vom 23. bis 26. September 2024 in Fulda und dem Beginn der zweiten Versammlung der Weltsynode am 2. Oktober 2024 in Rom rufen wir auf zur:

Aktion „Kirche, wach auf!“

In München ist die Aktion „Kirche, wach auf!“ am 21. September 2024 zwischen 11 und 12 Uhr rund um die Münchner Liebfrauenkirche (> Google-Map) geplant. Treffpunkt auf dem Frauenplatz vor dem Westtor des Liebfrauendoms. Am Anfang wird es ein paar wenige sehr kurze Statements zu Themen der Kirchenreform geben. Dann wollen wir mit klingelnden Weckern (bitte mitbringen!) mehrmals um den Dom ziehen, um - wie seinerzeit in Jericho - die Mauern der Zögerlichkeit aufzuweichen. Dabei werden wichtige Reformschlagworte ständig wiederholt werden.

Mitgeführt werden Plakate mit dem Thema der Aktion „Kirche, wach auf!“ und darunter den Reformanliegen wie z.B: Gleichberechtigung für Frauen, Zölibat freistellen etc. Wer selbst ein Plakat mitbringen kann, am besten mindestens DIN A2. Sinnvoll sind auch Stecken zum Hochalten wegen der besseren Sichtbarkeit. Am Ende wird es einen ermutigenden Segenstext geben. Wer sich danach noch treffen mag, möge dies bitte privat und spontan miteinander organisieren.

Anmeldung für München notwendig bitte bei Paul G. Ulbrich von der Gemeindeinitiative ulbrich@gemeindeinitiative.org, damit bei eventuellen Änderungen alle informiert werden können.

Karikatur (c) Gerhard Mester

Die Aktion „Kirche, wach auf!“ sollte analog auch vor anderen (Bischofs-)Kirchen organisiert werden, um ein Wachrütteln an  möglichst vielen Orten zu bewirken.
Bitte ergreifen Sie die Initiative vor Ort! Wir unterstützen gerne.

Kontakt und Koordination:
Paul G. Ulbrich ulbrich@gemeindeinitiative.org