Zur Veröffentlichung der MHG-Studie 2018

Mit großer Erschütterung nimmt die KirchenVolksBewegung Wir sind Kirche die bekannt gewor­denen ersten Ergebnisse der im Auftrag der Deutschen Bischofskonferenz erstellten MHG-Studie („Sexueller Missbrauch an Minderjährigen durch katholische Priester, Diakone und männliche Ordens­angehörige im Bereich der Deutschen Bischofskonferenz“) zur Kenntnis. Das Ausmaß der Ver­brechen wie auch die über Jahrzehnte praktizierten Vertuschungen im Untersuchungszeitraum (1946 bis 2014) erweisen sich als sehr viel ungeheuerlicher, als viele dies erahnen konnten. Am Mittwoch, 12. September 2018, hat die ZEIT erste Ergebnisse und Bewertungen der Missbrauchsstudie veröffentlicht.

Evelyn Finger und Veronika Völlinger: Das Ausmaß des Verbrechens
Über vier Jahre lang haben die deutschen Bischöfe sexuelle Gewalt in der Kirche systematisch erforschen lassen. DIE ZEIT veröffentlicht erste Ergebnisse der Studie. Darin wird auch Wir sind Kirche positiv erwähnt.
> zeit.de 12.9.2018 komplettansicht

Evelyn Finger und Veronika Völlinger: Auch Täter stiegen auf

> zeit.de 14.9.2018

"Beschämt und erschüttert"
> zeit.de 15.9.2018

Evelyn Finger und Veronika Völlinger: Machtstruktur begünstigt sexuellen Missbrauch und Vertuschung
> zeit.de 16.9.2018

erste Stellungnahmen

„Noch immer kein grundlegendes Konzept der Bischöfe zur Aufarbeitung sexualisierter Gewalt“
> Wir sind Kirche zur Mitteilung des Ständigen Rats der DBK am 20. November 2018

Wir sind Kirche zu den ersten Ergebnissen der „Missbrauchs-Studie“ der Bischofskonferenz:
„Ungeheuerlich, wenn auch nicht unerwartet“

> Pressemitteilung München, 12. September 2018

Wir sind Kirche begrüßt Vorabveröffentlichung der Ergebnisse der MHG-Studie: „Heilsame Unruhe vor der Veröffentlichung der Studie“
> Pressemitteilung München/Fulda, 20. September 2018

Wir sind Kirche zum Abschluss der Herbstvollversammlung der DBK
„Jetzt wirkliche Umkehr und Aufarbeitung, nicht nur Buße und Betroffenheit“
> Pressemitteilung München/Fulda, 27. September 2018

> aktuelle Presse-Echos für Wir sind Kirche

Karikatur © Gerhad Mester

Stellungnahme von Matthias Katsch, Sprecher und Vorsitzender von ECKIGER TISCH e.V.
zu den heute vorab veröffentlichten Zahlen zum Ausmaß von sexuellem Missbrauch durch Priester in Deutschland
> eckiger-tisch.de 12.9.2018

Bischof Ackermann zur Studie „Sexueller Missbrauch an Minderjährigen durch katholische Priester, Diakone und männliche Ordensangehörige im Bereich der Deutschen Bischofskonferenz“
> DBK 12.9.2018

Klaus Mertes SJ: Die Weltkirche wird sich grundlegend verändern müssen
> katholisch.de 13.9.2018

Wunibald Müller: "Missbrauch ist nicht wiedergutzumachen"
> verschiedene 14.9.2018

Die Missbrauchsstudie der Bischöfe: Hat die katholische Kirche aus dem Desaster gelernt?
mit Prof. Dr. Hermann Häring
> Tagesgespräch Bayern2 und ARD alpha 14.9.2018