Aktion „Lila Stola“ bei Priesterweihen

Bei den Priesterweihen in Essen (Freitag 25. Mai 2007), Paderborn (Samstag 26. Mai 2007) und Münster (Pfingstsonntag 27. Mai 2007) wird die KirchenVolksBewegung Wir sind Kirche – zusammen mit der "Initiative für Gleichberechtigung in der Kirche Maria von Magdala“ (MvM) - den Neupriestern gratulieren und Ihnen für ihre zukünftigen Aufgaben gute Wünsche übermitteln. Mit der Aktion „Lila Stola“ wird gleichzeitig aber auch stellvertretend für die große Mehrheit der Katholikinnen und Katholiken, die nach sich in Umfragen dafür aussprechen, für die Öffnung der Zugänge zum diakonalen und priesterlichen Dienst für Frauen und Verheiratete demonstriert.

In Paderborn gehört in diesem Jahr ein verheirateter Mann und Vater einer zwölfjährigen Tochter zu den Weihekandidaten, aber dieser „Sonderfall“ hat seine Ursache in der kuriosen Bestimmung des Kirchenrechts, dass ein ehemaliger evangelischer Pfarrer nach seiner Konversion vom Zölibat befreit und katholischer Priester werden kann. Dies muss auch für katholische Männer möglich sein, denn es gibt keine stichhaltige Begründung dafür, dass Jesus nur unverheiratete Männer als Priester gewollt hätte. Auch der Verweis auf die Kirchengeschichte ist nicht überzeugend, denn es gibt in der römisch-katholischen Kirche eine mehr als 1000jährige Tradition ohne den Pflichtzölibat.

Mehr Informationen:
> Aktion "Lila Stola"

KirchenVolksBewegung im Erzbistum Paderborn Wir sind Kirche
Dr. Manfred Dümmer, Tel. 0521 / 325385, manfred.duemmer@onlinehome.de
Maleen Hinse, Tel. 0521 / 872562, mp.hinse@freenet.de

„Aktion Lila Stola“ Frauen in der Bewegung „Wir sind Kirche“
Angelika Fromm, Tel.: 06131 / 222486, mariafromm@googlemail.com neu
Annegret Laakmann, Tel.: 02364 / 5588, laakman@wir-sind-kirche.de

Maria von Magdala Initiative Gleichberechtigung für Frauen in der Kirche e.V.
Susanne Mandelkow, Tel. 02528 / 950040, susanne.mandelkow@t-online.de
Dr. Irmgard Kampmann, Tel.: 0234 / 706225, biml.kampmann@t-online.de