Sieben Jahre Papst Franziskus (13. März 2020)

Zum siebenten Jahrestag der Wahl von Papst Franziskus richten die Teilnehmenden der 45. Bundesversammlung der KirchenVolksBewegung Wir sind Kirche eine Grußbotschaft an den Papst. Darin unterstützen, ermutigen und begleiten sie Papst Franziskus bei seinem Reformkurs für eine Kirche, die nahe ist an den Sorgen und Nöten der Menschen, und wünschen ihm dafür weiterhin viel Kraft, Ausdauer und Kreativität getragen von Gottes reichem Segen. Angesichts der zunehmenden Widerstände gegen jede Reform bekräftigt Wir sind Kirche: „Wir sind an seiner Seite!“

Marco Politi schreibt in seinem neuen Buch „Das Franziskus-Komplott – Der einsame Papst und sein Kampf um die Kirche“:
Der argentinische Papst, erklärt Hans Küng, „ist von Bischöfen umgeben, die nicht reden, keine Stellung beziehen, sich ducken … alles Kreaturen von Wojtyla und Ratzinger.“ Und er fügt mit gesenkter Stimme hinzu: „Wir müssen Franziskus die Stange halten“ (285 f.).

Karikatur © Gerhard Mester

Tagle: Kardinäle jubelten nach Wahl von Franziskus zum Papst
> katholisch.de 13.3.2020

Ist Papst Franziskus mit seinem Reformkurs gescheitert?
Studiodiskussion mit Marco Politi, Angelika Walser, Michael Prüller und Helmut Schüller
> oe1.orf.at/player/20200311

Franziskus – noch Hoffnungsträger?
> publik-forum.de 10.3.2020

Marco Politi, Vatikan-Journalist: Eins zu Eins. Der Talk
> br.de 9.3.2020

Marco Politi: Im goldenen Käfig
> zeit.de 17.2.2020

Vatikan-Experte (Marco Politi): Einsamer Papst ist von Gegnern umgeben
> katholisch.de 17.2.2020
> Verlag Herder 2020, ISBN: 978-3-451-39446-1, 304 Seiten, 24 Euro

mit Statements von ZdK-Präsident Prof. Thomas Sternberg und Konrad Neumann für Wir sind Kirche-Deutschland
Presa Diretta - "Attacco al Papa" ("Angriff auf den Papst")
Langer Filmbericht des bekannten italienischen Journalisten Riccardo Iacona über die Attacken gegen Papst Franziskus mit O-Tönen von Kardinal Marx, ZdK-Präsident Prof. Thomas Sternberg und Konrad Neumann für Wir sind Kirche-Deutschland ganz am Ende
> RAI3 TV 13.1.2020

Analyse (Tilmann Kleinjung): Benedikts Ja zum Zölibat ist auch Kritik an Franziskus
> br.de 13.1.2020

Joseph Ratzinger: "Ich kann nicht still bleiben."
> Wir sind Kirche zum Buch mit Kardinal Robert Sarah zur Verteidigung des Zölibats

Sonja Strube: Wer sind die Gegner von Papst Franziskus und was treibt sie an?
> katholisch.de 8.5.2019

Karikatur © Gerhard Mester