Im Juli 2004

Der Ulmer Katholikentag hat den Reformbedarf evident gemacht

Sehr geehrte Damen und Herren liebe Freundinnen und Freunde der KirchenVolksBewegung,

Die Veranstaltung mit Kardinal Lehmann, Dr. Hanna-Reante Laurien und Prof. Dr. Hans Küng zum Konzilsdokument „Lumen Gnetium” (das die Kirche als "Volk Gottes" beschreibt) war einer der Höhepunkte des Ulmer Katholikentages. Prof. Küng machte dabei deutlich, dass er die Einladung zu diesem Podium auch der KirchenVolksBewegung zu verdanken hat.

Zu unseren Veranstaltungen zur Zukunft einer Pastoral mit immer weniger Priestern und zur Zukunft der Ökumene hat die KirchenVolksBewegung viel beachtete Akzente in Ulm gesetzt.

Angesichts der zunehmenden Störversuche mancher Bischöfe gegen dieses größte Laientreffen wird die intensive Beteiligung von Wir sind Kirche an den Katholikentagen immer notwendiger, zeigt aber auch Wirkung - wie die Aussagen von Prof. Küng in Ulm eindrucksvoll belegten.

Um die Kosten von ca. 11.000 Euro für unsere Veranstaltungen (die uns bei diesem Katholikentag erstmals in Rechnung gestellt wurden) und für den sehr gut besuchten Informationsstand bezahlen zu können, sind wir dringend auf Ihre Spende angewiesen.

Noch mehr helfen Sie uns, wenn Sie die KirchenVolksBewegung per Dauerauftrag oder Lastschrifteinzugsverfahren regelmäßig unterstützen. Nur dann können wir unsere Planungen für den Ev. Kirchentag 2005 in Hannover, das Kölner Weltjugendtreffen 2005 und den nächsten Katholikentag 2006 in Saarbrücken auf eine verlässliche finanzielle Basis stellen.

Als ehrenamtliche Bewegung erhält Wir sind Kirche keinerlei Kirchensteuermittel und ist ausschließlich auf Spenden angewiesen. Auf Wunsch senden wir Ihnen gerne unsere Einnahmen- Ausgaben-Übersicht für das Jahr 2003 und für das erste Halbjahr 2004 zu.

Nach dem erfolgreichen Katholikentag in Ulm sagen wir Ihnen schon jetzt sehr herzlichen Dank für Ihr Engagement und jede noch so kleine Spende, die selbstverständlich steuerabzugsfähig ist!

Siegbert Maier Borst (Bundesteam)
Christian Weisner (Bundesteam)
> Der ganze Text als PDF