Bundesversammlung Würzburg

Einladung Pressegespräch 26. März 2010 - Mahnwache 28. März 2010 - Bundesversammlung 26.-28. März 2010 mit P. Friedhelm Hengsbach SJ

Mit der Bitte um Veröffentlichung und Weitergabe:

Wir sind Kirche-Pressegespräch
Freitag, 26. März 2010, 11:30 Uhr
Ratskeller, Langgasse 1, 97070 Würzburg
> Google-map

Themen des Pressegesprächs:
  • Vorschau auf die Wir sind Kirche-Bundesversammlung (siehe unten)
  • Programmvorschau für den 2. Ökumenischen Kirchentag 2010 in München
  • Perspektiven zum Umgang mit sexualisierter Gewalt in der römisch-katholischen Kirche
Teilnehmende des Pressegesprächs:
Sigrid Grabmeier, Wir sind Kirche-Bundesteam (Bistum Regensburg)
Magnus Lux, Wir sind Kirche-Bundesteam (Bistum Würzburg)
Christian Weisner, Wir sind Kirche-Bundesteam, Mitinitiator des KirchenVolksBegehrens 1995 (Erzbistum München und Freising)
Dr. Edgar Büttner, Wir sind Kirche im Erzbistum München und Freising

Wir sind Kirche-Bundesversammlung
26.-28. März 2010 in Würzburg
Jugendbildungsstätte Unterfranken, Berner Str. 14, 97084 Würzburg
> Anreise

Zu ihrer 27. öffentlichen Bundesversammlung lädt die KirchenVolksBewegung Wir sind Kirche vom 26.-28. März 2010 wieder nach Würzburg ein. Die Bundesversammlung, die auch der Vorbereitung auf den 2. Ökumenischen Kirchentag gilt, steht unter dem Leitwort „Menschendienst ist Gottesdienst. Kirchenreform und unsere gesellschaftspolitische Verantwortung“. Den Hauptvortrag „Gottes Volk im kirchlichen Exil“ hält der renommierte Sozialethiker Prof. Dr. Friedhelm Hengsbach SJ am Samstag um 9 Uhr.

Weitere Schwerpunkte dieser Bundesversammlung der katholischen Reformbewegung sind:
  • die durch die jetzt bekanntgewordene Welle sexualisierter Gewalt verursachte Krise der röm.-kath. Kirche,

• die Fragen von Gemeinde und Zölibat angesichts des Priestermangels (z.B. Hammelburg)

• sowie die letzten Vorbereitungen für den 2. Ökumenischen Kirchentag 2010 in München.

Die öffentliche Bundesversammlung, zu der Interessierte herzlich willkommen sind, beginnt Freitagabend um 19:30 Uhr in der Jugendbildungsstätte Unterfranken, Berner Str. 14, 97084 Würzburg.

Mehr Informationen im Internet unter www.wir-sind-kirche.de oder unter Telefon (08131) 260 250.

Wir sind Kirche-Mahnwache 28. März 2010 ab 12 Uhr
Am Sonntagvormittag um 12 Uhr geht das Treffen mit einer Mahnwache zum "Weltgebetstag für Frauenordination" auf dem Marktplatz in Würzburg zu Ende. Auch hierzu sind Interessierte herzlich eingeladen.
Bitte informieren Sie auch Ihre Bildberichterstatter und TV-Teams über diesen Termin!
Bitte laden Sie auch die Würzburger BürgerInnen dazu ein, sich an dieser Mahnwache zu beteiligen!

> GOOGLE map

HINTERGRUND
Die weltweit vernetzte KirchenVolksBewegung Wir sind Kirche setzt sich ein für eine Erneuerung der römisch-katholischen Kirche auf der Basis des Zweiten Vatikanischen Konzils (1962-1965) und der darauf aufbauenden Theologie und Praxis.
Hervorgegangen ist die KirchenVolksBewegung aus dem KirchenVolksBegehren 1995, dessen fünf Forderungen nach mehr Demokratie in der Kirche, der Gleichberechtigung der Frau, der Freistellung des Zölibates, der positiven Bewertung der Sexualität und der Verkündigung als Frohbotschaft allein im deutschsprachigen Raum von mehr als 2,5 Millionen Frauen und Männern unterschrieben wurden. Die öffentlichen Bundesversammlung der KirchenVolksBewegung finden zwei Mal im Jahr an wechselnden Orten statt.

HINWEISE FÜR DIE MEDIEN:
Die Bundesversammlung tagt öffentlich. Für die VertreterInnen der Medien stehen die ganze Zeit über Mitglieder des Bundesteams gerne zur Verfügung:
Sigrid Grabmeier Tel: 0170-8 62 62 90
Christian Weisner Tel: 0172-5 18 40 82