Kirchentag Hamburg

Wir sind Kirche-Programm + Pressegespräch auf dem Evangelischen Kirchentag 2013

Sehr geehrte Damen und Herren der Medien,

wie bei allen Evangelischen Kirchentagen wird sich die KirchenVolksBewegung Wir sind Kirche auch beim 34. Deutschen Evangelischen Kirchentag in Hamburg wieder auf dem "Markt der Möglichkeiten" beteiligen.

Das Wir sind Kirche-Programm finden Sie auf der Seite www.wir-sind-kirche.de/index.php?id=595 sowie als PDF mit allen Uhrzeiten zum Downloaden www.wir-sind-kirche.de/files/1917_2013%20Hamburg%20Faltblatt3.pdf.

Außerdem laden wir Sie sehr herzlich ein zum

Wir sind Kirche-Pressegespräch
Mittwoch, 1. Mai 2013, um 15:00 Uhr
auf dem Stand der KirchenVolksBewegung Wir sind Kirche
Messe Halle A1 Stand F49/E50
(nur 300 Meter vom Pressezentrum des Kirchentages in der St. Petersburger Straße)
> Lageplang des Messegeländes

Themen:
  • Ökumene von unten
  • 49 Tage Papst Franziskus aus Sicht von Wir sind Kirche
  • Dialog und aktuelle Reformansätze in der katholischen Kirche in Deutschland
  • Vorbereitungen auf den Katholikentag 2014 in Regensburg
  • weitere aktuelle Themen

Teilnehmende des Wir sind Kirche-Bundesteams:
Sigrid Grabmeier, Tel: 0170 8626 290, E-Mail: grabmeier@wir-sind-kirche.de
Magnus Lux, Tel: 0176-41266392, E-Mail: Famlux@t-online.de
Christian Weisner, Tel: 0172-518 40 82, E-Mail: presse@wir-sind-kirche.de

Gerne stehen wir Ihnen auch während des Kirchentages für Stellungnahmen und die Vermittlung von Interviews zur Verfügung.

Hintergrund:
Die KirchenVolksBewegung Wir sind Kirche (www.wir-sind-kirche.de) ist als innerkirchliche katholische Reformbewegung aus dem 1995 in Österreich gestarteten KirchenVolksBegehren hervorgegangen. Unterstützt von namhaften Theologinnen und Theologen setzt sich Wir sind Kirche für eine Erneuerung der römisch-katholischen Kirche auf der Basis des Zweiten Vatikanischen Konzils (1962-1965) und der sich daraus entwickelnden Theologie und pastoralen Praxis ein. Die 1996 in Rom gegründete Internationale Bewegung Wir sind Kirche (www.we-are-church.org) ist derzeit in mehr als dreißig Ländern vertreten und weltweit mit gleichgesinnten Reformgruppen vernetzt.

Zuletzt geändert am 24­.04.2013