Wir sind Kirche-Sommer-Brief

„Jetzt den Reformkurs von Franziskus unterstützen!“

Pressemitteilung München, 17. Juli 2013

Unter dem Leitwort „Jetzt den pastoralen Kurs von Franziskus unterstützen!“ erscheint in diesen Tagen der Sommer-Brief von Wir sind Kirche mit aktuellen Informationen aus der deutschen und internationalen KirchenVolksBewegung. Darin ruft Wir sind Kirche dazu auf, jetzt auf allen Ebenen den Reformkurs von Papst Franziskus zu unterstützen. Der neue „Bergoglio-Stil“ muss nicht nur im Vatikan, sondern auch in unseren Bistümern und Gemeinden spürbar werden, damit eine grundlegende geistliche und strukturelle Erneuerung möglich wird.

Dem 4-seitigen Info-Blatt ist deshalb ein extra Faltblatt „Erneuern wir unsere Kirche ... mit Franziskus!“ beigefügt. Wir sind Kirche hat darin einige zentrale Aussagen von Franziskus zusammengestellt sowie Stimmen über ihn von Bischof Erwin Kräutler, Sr. Lea Ackermann, Hans Küng, Friedensnobelpreisträger Adolfo Pérez Esquivel, Präses Nikolaus Schneider, Kardinal Karl Lehmann, Leonardo Boff und Sr. Paulin Link, Generaloberin der Franziskanerinnen Reute.

Den Kurs des Neuaufbruchs von Franziskus, des neuen Bischofs von Rom, markieren seine aufrüttelnden Predigten und die konkreten Zeichen, wie der Verzicht auf überkommene Machtsymbole oder der Besuch der Flüchtlingsinsel Lampedusa. Doch ist auch vor zu viel Papst-Euphorie zu warnen. Die Kirchenleitungskrisen sind noch lange nicht überwunden. Franziskus’ Vorbild und sein „spiritueller Leitungsstil“ alleine werden nicht ausreichen, die verkrusteten Strukturen wirklich aufzubrechen. So stehen vor allem wichtige Personalentscheidungen an.

Dem vieltausendfach per Briefpost und Email versandten Sommer-Info liegt auch die Einladung zur Herbst-Bundesversammlung der KirchenVolksBewegung Wir sind Kirche bei, die vom 25. bis 27. Oktober 2013 in Kassel stattfindet. Dort wird u.a. Prof’in Prof'in Dr. Johanna Rahner vom Institut für Katholische Theologie der Universität Kassel zum Thema „Theologie und Naturwissenschaft: Alter Hut oder neue Feindschaft?“ referieren.

Im Internet ist der vollständige Info-Brief unter www.wir-sind-kirche.de abrufbar. Weitere Exemplare z.B. zum Verteilen in den Gemeinden können bestellt werden bei der bundesweiten Kontaktadresse:

Wir sind Kirche
D-81215 München