Herbstvollversammlung DBK

Einladung zum Pressegespräch von Wir sind Kirche am 25. September 2013 in Fulda

Anlässlich der Herbstvollversammlung der Deutschen Bischofskonferenz in Fulda, der ersten Vollversammlung nach der Wahl von Papst Franziskus in Rom, laden wir ein zum

Pressegespräch der KirchenVolksBewegung Wir sind Kirche

Mittwoch, 25. September 2013, 11:00 Uhr
„Hotel am Dom“

Wiesenmühlenstraße 6, 36037 Fulda (nahe Dom)
> Lageplan

Themen des Pressegesprächs

Koalition weltweiter Reformgruppen zur Kurienreform
Brief an Papst, Kardinal Marx und die anderen sieben vom Papst berufenen Kardinäle
, die ab 1. Oktober in Rom tagen

Zur Herbstvollversammlung:
  • neuer Kurs in Rom? Auswirkungen auf die Kirche in Deutschland
  • Gesprächsprozess der deutschen Bischöfe: Zwischenbilanz bundesweit und in den Diözesen
  • sexualisierte Gewalt: überarbeitete Richtlinien und Forschungsvorhaben
  • Frauen-Studientag: „Das Zusammenwirken von Frauen und Männern im Dienst und Leben der Kirche."
  • anstehende Bischofsbesetzungen
  • weitere aktuelle Themen (ökumenisches Sozialwort, Reformationsjahr 2017, kath. Schulen, Bistumspresse, usw.)
Teilnehmende des Pressegesprächs

Elfriede Harth, Wir sind Kirche (Frankfurt/Main)
Christian Weisner, Wir sind Kirche-Bundesteam (München)

Pressekontakte während der Bischofskonferenz:

Christian Weisner, Wir sind Kirche-Bundesteam
Tel. 0172-5184082 E-Mail: presse@wir-sind-kirche.de

Magnus Lux, Wir sind Kirche-Bundesteam
Tel. 0176-41266392, E-Mail: Famlux@t-online.de

Gerne stehen wir auch für an den anderen Tagen für Interviews und Stellungnahmen in Fulda zur Verfügung, bitten aber um rechtzeitige Rückmeldung.

Wir sind Kirche
Die weltweit vernetzte KirchenVolksBewegung Wir sind Kirche setzt sich ein für eine Erneuerung der römisch-katholischen Kirche auf der Basis des Zweiten Vatikanischen Konzils (1962-1965) und der darauf aufbauenden Theologie und Praxis. Hervorgegangen ist die KirchenVolksBewegung aus dem KirchenVolksBegehren 1995, dessen fünf Forderungen nach mehr Demokratie in der Kirche, der Gleichberechtigung der Frau, der Freistellung des Zölibates, der positiven Bewertung der Sexualität und der Verkündigung als Frohbotschaft allein im deutschsprachigen Raum von mehr als 2,5 Millionen Frauen und Männern unterschrieben wurden.
www.wir-sind-kirche.de

Zuletzt geändert am 24­.09.2013