Bundesversammlung in Kassel

Einladung-Pressegespräch 25. Okt. 2013 + Bundesversammlung 25.-27. Okt. 2013

Einladung an die Damen und Herren der Medien
mit der Bitte um Veröffentlichung und Weitergabe:

Wir sind Kirche-Pressegespräch
Freitag, 25. Oktober 2013, 13:30 Uhr
Kath. Gemeinde St. Familia, Kölnische Str. 55, 34117 Kassel

> Google-Map

Themen des Pressegesprächs:
  • Vorschau auf die 33. Wir sind Kirche-Bundesversammlung (siehe unten)
  • 227 Tage Papst Franziskus: Neuer Kurs in Rom - Neuer Kurs auch in der deutschen Kirche?
  • Kirchenfinanzierung in Deutschland auf dem Prüfstand
  • weitere aktuelle Themen

Teilnehmende des Pressegesprächs aus dem Bundesteam:
    Sigrid Grabmeier (Bistum Regensburg)
    Magnus Lux (Bistum Würzburg)
    Christian Weisner (Erzbistum München und Freising)

33. öffentliche Bundesversammlung der KirchenVolksBewegung Wir sind Kirche
„Theologie und Naturwissenschaft:
Alter Hut oder neue Feindschaft?“

Freitag 25. bis Sonntag 27. Oktober 2013 in Kassel

„Theologie und Naturwissenschaft: Alter Hut oder neue Feindschaft?“ ist das Schwerpunktthema der Herbst-Versammlung 2013 der KirchenVolksBewegung am kommenden Wochenende in Kassel. Bei dieser öffentlichen Bundesversammlung der katholischen Reformbewegung, die zum ersten Mal in Kassel tagt, werden aber auch die aktuellen Entwicklungen in der katholischen Kirche hier in Deutschland und mit Papst Franziskus in Rom ausreichend zur Sprache kommen.

Am Samstagvormittag führt Frau Prof'in Dr. Johanna Rahner in das Spannungsfeld zwischen Theologie und Naturwissenschaft und den sich daraus ergebenden Herausforderungen für Glauben, Leben und Handeln ein. Sie hat eine Professur am Institut für Katholische Theologie der Universität Kassel und wurde jetzt auf einen Lehrstuhl in Tübingen berufen.

Am Samstagnachmittag wird aus der Arbeit der deutschen und internationalen Kirchen-VolksBewegung berichtet und ein neues Bundesteam für die nächsten beiden Jahre gewählt. Anschließend werden die Weichen für die weitere Arbeit gestellt. Den Sonntagsgottesdienst wird Wir sind Kirche mit der Gemeinde St. Familia feiern.

Die öffentliche Bundesversammlung, zu der Gäste und Interessierte herzlich willkommen sind, beginnt am Freitagabend um 19:30 Uhr im Gemeindesaal St. Familia, Kölnische Str. 55 in 34117 Kassel.
> Google-Map

Mehr Informationen und Anmeldung
im Internet unter www.wir-sind-kirche.de
oder bei Annegret Laakmann, Tel: (02364) 5588, E-Mail: laakmann@wir-sind-kirche.de.
Ausführliches Programm (PDF)

HINWEISE FÜR DIE MEDIEN:
Die Bundesversammlung tagt öffentlich. Für die VertreterInnen der Medien stehen die ganze Zeit über gerne zur Verfügung:
Sigrid Grabmeier, Tel: 0170 8626 290, E-Mail: grabmeier@wir-sind-kirche.de
Magnus Lux, Tel: 0176-41266392
Christian Weisner, Tel: 0172-518 40 82, E-Mail: presse@wir-sind-kirche.de

Hintergrund
Die KirchenVolksBewegung Wir sind Kirche ist aus dem KirchenVolksBegehren hervorgegangen, das 1995 allein in Deutschland von 1,8 Millionen Menschen unterschrieben wurde. Die fünf Forderungen zielen auf mehr Mitbestimmung in der Kirche, die Gleichberechtigung der Frau, die Freistellung des Zölibates, eine positive Bewertung der Sexualität und die Verkündigung als Frohbotschaft und nicht als Drohbotschaft. Wir sind Kirche ist weltweit vernetzt. Die öffentlichen Bundesversammlungen der KirchenVolksBewegung in Deutschland finden zwei Mal im Jahr an wechselnden Orten statt. Internet: www.wir-sind-kirche.de

Zuletzt geändert am 21­.10.2013