Wiederwahl ZdK-Präsidium

"Ein gutes Zeichen der Kontinuität in dieser Zeit des Umbruchs"

Pressemitteilung München/Bonn, 22. November 2013

Mit folgendem Schreiben hat das Bundesteam der KirchenVolksBewegung dem heute wiedergewählten Präsidium des Zentralkomitees der deutschen Katholiken gratuliert.

Sehr geehrter Herr Glück,

die KirchenVolksBewegung Wir sind Kirche gratuliert Ihnen sehr herzlich zu Ihrer erneuten Wahl als Präsident des Zentralkomitees der deutschen Katholiken und wünscht Ihnen weiterhin Gottes Segen für Ihr Wirken zum Wohle der römisch-katholischen Kirche. Wir begrüßen es, dass Sie sich für weitere zwei Jahre zur Verfügung gestellt haben, denn die durch die Aufdeckung der Vertuschung sexualisierter Gewalt im Jahr 2010 offenbar gewordene aktuelle Kirchenleitungskrise ist noch keinesfalls überwunden, sondern durch die Vorgänge im Bistum Limburg noch verschärft worden. Da ist eine Kontinuität in Ihrem Amt gut und notwendig.

Wir danken Ihnen für Ihr beharrliches und eindringliches Werben für Dialog, Aufbruch und Reformen in unserer Kirche, das von manchen Bischöfen in unverantwortlicher Weise immer noch ignoriert wird. Vor allem aber hoffen wir, dass es uns allen gemeinsam gelingt, den pastoralen und strukturellen Kurs der Erneuerung von Papst Franziskus unumkehrbar zu machen. Nach dem sehr erfolgreichen Katholikentag 2012 in Mannheim wird der kommende Katholikentag 2014 in Regensburg dafür eine wichtige Etappe sein, an der auch wir wieder gerne mitwirken.

Wir wünschen Ihnen und auch den anderen wiedergewählten Mitgliedern des ZdK-Präsidiums – auch dies ein gutes Zeichen der Kontinuität in dieser Zeit des Umbruchs – alles Gute und hoffen auf eine weiterhin gute kritisch-konstruktive Zusammenarbeit bei der notwendigen Erneuerung unserer Kirche im Reformgeist des Zweiten Vatikanischen Konzils.

Mit allen guten Wünschen auch für Sie persönlich

Sigrid G r a b m e i e r
Christian W e i s n e r
für das Bundesteam der KirchenVolksBewegung Wir sind Kirche