Bundesversammlung Freiburg

Einladung Pressegespräch 27. März + Bundesversammlung 27.-29. März 2015

Einladung an die Damen und Herren der Medien
mit der Bitte um Vorankündigung und Berichterstattung:

Wir sind Kirche-Pressegespräch

Freitag, 27. März 2015, 13:00 Uhr
Caritas Tagungshaus, Wintererstraße 17-19, 79104 Freiburg

> Lageplan

Themen des Pressegesprächs:
  • Vorschau auf die 36. Wir sind Kirche-Bundesversammlung (siehe unten)
  • kritische Zwischenbilanz der Familien-Synode in Rom
  • 2 Jahre Papst Franziskus in Rom / 1 Jahr Kardinal Marx Vorsitzender der DBK
  • 5 Jahre Aufarbeitung sexualisierter Gewalt in Deutschland
  • Programm der Reformgruppen zum 50. Konzilsjubiläum im Herst 2015
  • weitere aktuelle Themen
Teilnehmende des Pressegesprächs aus dem Wir sind Kirche-Bundesteam:

36. öffentliche Bundesversammlung der KirchenVolksBewegung Wir sind Kirche: »Laien - Partner oder Helfer in der röm.-katholischen Kirche?«

Freitag 27. bis Sonntag 29. März 2015
Caritas Tagungshaus, Wintererstraße 17-19, 79104 Freiburg

> Lageplan

Zu ihrer 36. öffentlichen Bundesversammlung lädt die KirchenVolksBewegung Wir sind Kirche vom 27. bis 29. März 2015 nach Freiburg ein. Das öffentliche Treffen der katholischen Reformbewegung beschäftigt sich mit der aktuellen Familien-Synode in Rom und den synodalen Strukturen in der katholischen Kirche.

Das Hauptrefererat „Partner oder Helfer? Strukturen der Mitwirkung von Laien in der röm.-katholischen Kirche“ hält Prof. Dr. Georg Bier von der theologischen Fakultät der Universität Freiburg, Arbeitsbereich Kirchenrecht und Kirchliche Rechtsgeschichte. Zu seinem Vortrag und der anschließenden Diskussion am Samstagvormittag ab 9:00 Uhr im Caritas Tagungshaus, Wintererstraße 17-19, 79104 Freiburg laden wir besonders herzlich ein. Der Freiburger Generalvikar Dr. Axel Mehlmann wird zu Beginn ein kurzes Grußwort im Namen des Erzbistums sprechen.

Am Freitagabend ab 19:30 Uhr wird Pater Klaus Mertes SJ, Kollegsdirektor des Kolleg St. Blasien im Schwarzwald zu einem offenen Austausch zu aktuellen Themen bei uns sein. Die gesamte Bundesversammlung tagt öffentlich, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Der Samstagnachmittag wird geprägt durch aktuelle Berichte aus unserer Arbeit, u.a. über die „Familien-Synode“ als Jahresthema 2015. Anschließend werden mit Anträgen und Beschlüssen die Weichen für die weitere Arbeit gestellt. Am Abend berichten die Diözesan- und Themengruppen über aktuelle Projekte.

Am Sonntag laden wir zu einem Stadtrundgang und zum Gottesdienst für Frauenordination. (Bitte weisen Sie Ihre Bildberichterstatter darauf hin!) Weitere Informationen gibt es für die, die sich angemeldet haben, mit den Tagungsunterlagen.

Mehr Informationen unter www.wir-sind-kirche.de oder beim Referent der KirchenVolksBewegung Thomas Kaufhold, Tel: 040-30981603, E-Mail: info@wir-sind-kirche.de.

Hintergrund:
Die KirchenVolksBewegung Wir sind Kirche ist aus dem 1995 in Österreich gestarteten Kirchenvolks-Begehren hervorgegangen, dessen fünf Punkte für eine Erneuerung der römisch-katholischen Kirche von fast 2,5 Millionen Menschen unterschrieben worden sind.

HINWEISE FÜR DIE MEDIEN:
Die Bundesversammlung tagt öffentlich. Für die VertreterInnen der Medien stehen aus dem Wir sind Kirche-Bundesteam schon jetzt und die ganze Zeit in Freiburg gerne zur Verfügung:

Zuletzt geändert am 20­.03.2015