Wir sind Kirche-Pfingstbrief 2015

„Papst Franziskus, Sie brauchen lebendige Gemeinden und die Gemeinden brauchen Sie!“

Pressemitteilung München, 19. Mai 2015

Der diesjährige Pfingstbrief der KirchenVolksBewegung Wir sind Kirche an die Gemeinden in Deutschland greift den Offenen Brief auf, mit dem sich 23 katholische Priestervereinigungen und Kirchenreformbewegungen aus 10 Ländern kürzlich an Papst Franziskus gewandt haben.

Der zweiseitige Pfingstbrief kann auf der Webseite www.wir-sind-kirche.de heruntergeladen und gegen Spende zum Verteilen z.B. in der Gemeinde bestellt werden. Er kann auch telefonisch unter 08131-260250 oder per Fax 08131-260249 bestellt werden.


Wir sind Kirche-Pfingstbrief 2015
„Papst Franziskus, Sie brauchen lebendige Gemeinden und die Gemeinden brauchen Sie!“

> PDF (2 Seiten)
> downloaden und bestellen zum Verteilen


Pfingsten, das Fest des Heiligen Geistes, gilt als Geburtsfest der Kirche, an dem der Beginn der Ausbreitung der christlichen Botschaft gefeiert wird. Doch eine lebendige Kirche braucht lebendige Gemeinden. Deshalb der Appell an Papst Franziskus, „den Weg freizumachen für neue Formen des Gemeindelebens und deren Leitung“.

In großer Sorge über die „massiv bedrohte“ Zukunft der Pfarrgemeinden heißt es: „Papst Franziskus, Sie brauchen lebendige Gemeinden und die Gemeinden brauchen Sie!“ Franziskus solle dem Fusionieren lebendiger Gemeinden durch die Bischöfe Einhalt gebieten. Die Gemeinden sind Voraussetzung, damit die Vision einer Kirche „in der Spur und im Geist Jesu nahe bei den Menschen“ leben könne: „Hier, im Alltag der Menschen, findet Kirche statt – wird sie lebendig oder auch nicht.“

Um den Dienst der Gemeinden an den Menschen auch in Zukunft lebendig zu erhalten, braucht es neue Strukturen und Leitungsmodelle, die die Kirchenbürgerinnen und Kirchenbürger „entsprechend ihrer Charismen beteiligen“. „Öffnen wir das priesterliche Leitungsamt für alle, die dazu begabt sind! Etablieren wir eine neue Kultur der Mitverantwortung und Mitentscheidung in allen Strukturen unserer Kirche! Erinnern wir uns daran, wie Jesus Gemeinde verstanden und gelebt hat! Der Geist Gottes drängt uns. Packen wir es mutig miteinander an!“

Der Pfingstbrief streckt Papst Franziskus und den Bischöfen bewusst die Hand zur Unterstützung aus: „Wir stehen bereit, unsere Erfahrungen und Ideen einzubringen und Sie und die Bischöfe bei der Verwirklichung Ihrer Vision an der Basis tatkräftig zu unterstützen.“


Pressekontakt Wir sind Kirche-Bundesteam:
Sigrid Grabmeier, Tel: 0170-8626 290, E-Mail: grabmeier@wir-sind-kirche.de
Christian Weisner, Tel. 0172-5184082 E-Mail: presse@wir-sind-kirche.de

Zuletzt geändert am 19­.05.2015