Friedens-Tagung und BV in Münster

Einladung Pressegespräch 9. März 2018 + Wir sind Kirche-Tagung und BV 9.-11. März 2018

Einladung an die Damen und Herren der Medien
mit der Bitte um Vorankündigung und Berichterstattung:

Wir sind Kirche-Pressegespräch

Freitag, 9. März 2018, 12:00 Uhr
Katholisch-soziale Akademie FRANZ HITZE HAUS

Kardinal-von-Galen-Ring 50, 48149 Münster > Anreiseskizze

Themen des Pressegesprächs:

• Vorschau auf die Tagung „Gerechtigkeit säen, Frieden ernten“
  • Vorschau auf die 41. Wir sind Kirche-Bundesversammlung
  • „Fünf Jahre Papst Franziskus (13. März 2018)
  • 90. Geburtstag von Prof. Dr. Hans Küng (19. März 2018)
  • Vorschau auf den Katholikentag und Katholikentag plus
  • weitere aktuelle Themen

Teilnehmende des Pressegesprächs:

Magnus Lux, Wir sind Kirche-Bundesteam, Tel: 0176-41707725, lux@wir-sind-kirche.de
Christian Weisner, Wir sind Kirche-Bundesteam, Tel: 0172-5184082, presse@wir-sind-kirche.de
Konrad Neumann, Wir sind Kirche im Bistum Münster, Tel: 02369-77183, pk.neumann@t-online.de

Wir sind Kirche-Tagung „Gerechtigkeit säen, Frieden ernten“
und 41. Wir sind Kirche-Bundesversammlung

Freitag, 9. März bis Sonntag 11. März 2018
Katholisch-soziale Akademie FRANZ HITZE HAUS, Münster

Zwei Monate vor dem 101. Deutschen Katholikentag mit dem Leitwort „Suche Frieden“ lädt die KirchenVolksBewegung Wir sind Kirche in die Katholische Akademie Franz-Hitze-Haus in der Stadt des Westfälischen Friedens ein. Die Tagung beginnt am Freitag, 9. März 2018, um 19:30 Uhr mit einer Einführung in das Friedensthema aus verschiedenen Perspektiven durch Norbert Arntz vom Münsteraner Institut für Theologie und Politik (ITP) und Günther Doliwa vom Wir sind Kirche-Bundesteam.

Den Hauptvortrag „Verwundbarkeit und Compassion – Befreiung im Dienst des Friedens“ am Samstagvormittag ab 9 Uhr hält Prof‘in Dr. Margit Eckholt vom Institut für Katholische Theologie der Universität Osnabrück, die seit vielen Jahren auch in Mittel- und Südamerika forscht und lehrt. Angesichts der Herausforderungen von Migration und Gewalt wird Margit Eckholt Grundlagen einer Friedenstheologie für die Gegenwart in interkultureller und befreiungstheologischer Perspektive skizzieren. Der Samstagnachmittag dient der konkreten Weiterarbeit am Friedensthema in Workshops.

Daran schließt sich die 41. öffentliche Wir sind Kirche-Bundesversammlung an u.a. mit den Vorbereitungen auf den Katholikentag und Katholikentag plus, den Wir sind Kirche zusammen mit dem ITP und der Leserinitiative Publik-Forum (LIP) veranstaltet. Am Samstagabend um 19:30 Uhr gibt es einen literarisch-musikalischen Droste-Hülshoff-Abend mit Bundesteammitglied Günther Doliwa aus Herzogenaurach. Am Sonntag feiern die Delegierten der Bundesversammlung nach einem Stadtrundgang wie jedes Jahr einen Gottesdienst zum Welttag der Frauenordination im Freien auf dem Domplatz.

Tagung und Wir sind Kirche-Bundesversammlung sind öffentlich. Auch zu einzelnen Programmpunkten sind Gäste herzlich willkommen. Informationen im Internet unter www.wir-sind-kirche.de.

Hintergrund:
Die KirchenVolksBewegung Wir sind Kirche ist aus dem 1995 in Österreich gestarteten KirchenVolksBegehren hervorgegangen, das von fast 2,5 Millionen Menschen im deutschsprachigen Raum unterschrieben worden ist. Die fünf Forderungen zielen auf mehr Mitbestimmung in der Kirche, die Gleichberechtigung der Frau, die Freistellung des Zölibates, eine positive Bewertung der Sexualität und die Verkündigung als Frohbotschaft und nicht als Drohbotschaft.

Die öffentlichen Bundesversammlungen der KirchenVolksBewegung in Deutschland finden zwei Mal im Jahr an wechselnden Orten statt. Wir sind Kirche beteiligt sich u.a. an allen Katholiken- und Kirchentagen, erhält aber keine kirchlichen Gelder, sondern ist ausschließlich auf Spenden angewiesen. Die katholische, aber ökumenisch orientierte Reformbewegung ist weltweit vernetzt. www.wir-sind-kirche.de

Zuletzt geändert am 05­.03.2018