Christiane Florin in München

Der Weiberaufstand – Warum Frauen in der Kirche mehr Macht brauchen

München. Die populäre Veranstaltungsreihe des Münchner Bildungswerks und der Dombuchhandlung bietet auch zum vorletzten Termin in diesem Jahr wieder ein ausgesprochen interessantes Thema an: Die promovierte Politikwissenschaftlerin Christiane Florin setzt sich in ihrem Buch „Der Weiberaufstand – Warum Frauen in der Kirche mehr Macht brauchen“ mit Fragen patriarchal-kirchlicher Autoritätsgefüge auseinander und zeigt auf, was passiert, wenn Frauen diese in Zweifel ziehen. Sie macht transparent, was all das vermeintlich rein Innerkirchliche mit einer weltweiten antifeministischen Entwicklung zu tun hat. Dieses Buch ist eine Streitschrift und ein Streifzug, kein theologisches Fachbuch.

Wer mehr über den Widerstand des Klerus gegen das Erstarken der Frauen erfahren möchte, ist dazu eingeladen, am Donnerstag, 17.Oktober, 19 bis 20.30 Uhr, in der Dombuchhandlung am Frauenplatz 14a, in 80331 München, herzhaft mit zu diskutieren. Die Veranstaltung findet in Kooperation mit dem KDFB, der Bewegung Wir sind Kirche, der Reformgruppe Gemeindeinitiative und dem Münchner Kreis statt.

Karten für 6,- Euro können vorab in der Dombuchhandlung am Frauenplatz 14a (Eingang Löwengrube) erworben werden oder für Spontane an der Abendkasse.

Ansprechpartner Münchner Bildungswerk: Silvia Karl, Mag.Theol., Theologie und Ethik, Tel. 089/54 58 05-37, E-Mail: skarl@muenchner-bildungswerk.de

Ansprechpartner Wir sind Kirche: Christian Weisner, Tel: 0172-5184082, E-Mail: presse@wir-sind-kirche.de

Zuletzt geändert am 07­.10.2019