Jubiläumstagung und BV Ludwigshafen

„25+1 Jahre KirchenVolksBewegung Wir sind Kirche“

Jubiläumsveranstaltung und 46. Bundesversammlung 15.-17. Oktober 2021 in Ludwigshafen

Mit der Bitte um Vorankündigung und Berichterstattung

Die nachgeholte Jubiläums-Tagung „25+1 Jahre Wir sind Kirche“ mit der 46. Bundesversammlung findet vom 15. bis 17. Oktober 2021 im Heinrich Pesch Haus statt, der Katholischen Akademie Rhein-Neckar in Ludwigshafen. Selbstkritische Rückschau, aktuelle Situationsanalysen und realistische Zukunftseinschätzungen in der derzeitigen kirchlichen Umbruchzeit bilden den Spannungsbogen der Versammlung, für die sich annähernd 100 Delegierte und Teilnehmende angemeldet haben.

Das Treffen beginnt am Freitagabend (19:30 Uhr) mit dem Podium „Weg der (verweigerten) Reformen“ mit Dr. Magdalene Bußmann, Mitgründerin der KirchenVolksBewegung Wir sind Kirche Deutschland, Dr. Martha Heizer, Mitgründerin der Plattform Wir sind Kirche Österreich, und dem katholischen Frankfurter Stadtdekan Dr. Johannes zu Eltz.

Den Hauptvortrag „Sprache der Kirche(n) auf dem Prüfstand – Instrument der Kontrolle oder Schlüssel zum Leben?“ hält am Samstagvormittag (9:00 Uhr) der Tübinger Theologe Prof. Dr. Hermann Häring (www.hjhaering.de/vita).

Der Samstagnachmittag (ab 14:30 Uhr) ist dem Austausch und der 46. Bundesversammlung mit turnusgemäßer Neuwahl des Bundesteams vorbehalten.

Am Samstagabend (19:30 Uhr) zeigt das Kabarett „Duo Camillo“ (www.duocamillo.de) „Wundersame Spielarten des Glaubens“.

Am Sonntag (9:15 Uhr) stehen eine „Zukunftsmusik“ mit dem Klangkünstler Hans Walter Putze und der Gottesdienst auf dem Programm, an dem auch der Jesuit P. Friedhelm Hengsbach mitwirken wird.

Anmeldung: Die Zimmer im Heinrich Pesch Haus sind ausgebucht, aber eine Teilnahme an einzelnen Tagungsteilen bzw. bei Selbstbuchung in naheliegenden Hotels ist noch möglich: www.wir-sind-kirche.de oder Telefon: 06441 210941

Die gesamte Veranstaltung ist presseöffentlich, aber es wird um Anmeldung gebeten an: presse@wir-sind-kirche.de

Hygienekonzept des Tagungshauses: bei Ankunft Nachweis über negatives Testergebnis nicht älter als 24h, erfolgte Genesung oder vollständige Impfung 14 Tage zurückliegend > Link zum aktuellen Hygienekonzept

Mehr zu „25 Jahre KirchenVolksBegehren und Wir sind Kirche“: www.wir-sind-kirche.de/25jahre