29.3.2008 - Westfalen Blatt

Gleichberechtigung der Frau und Zölibat

Bundesversammlung von "Wir sind Kirche"

Bielefeld (cr). Aktuelle Fragen stehen im Mittelpunkt der 23. Bundesversammlung der katholischen Kirchenvolksbewegung "Wir sind Kirche", die an diesem Wochenende in Bielefeld stattfindet. Zahlreiche Besucher aus dem ganzen Land werden dazu im Jugendgästehaus in der Herrmann-Kleinewächter-Straße und zum Abschlussgottesdienst am Sonntag in Paderborn erwartet.

Die Kirchenvolksbewegung ist aus dem Kirchenvolksbegehren hervorgegangen, das fünf Ziele und Forderungen stellt, die eine zukunftsfähige katholische Kirche garantieren sollen.

Dazu gehören unter anderem die volle Gleichberechtigung von Frauen in allen kirchlichen Ämtern, keine Bindung des Priesteramtes an den Zölibat und die positive Bewertung sowie der unverkrampfte Umgang mit Sexualität, die auch Thema des Vortrags von Prof. Dr. Agnes Wuckelt, Paderborner Theologin und Dekanin des Fachbereichs Theologie, am heutigen Samstag um 9.30 Uhr ist. Die Besucher der Bundesversammlung sind eingeladen, den heutigen Samstag um 19 Uhr in der Süsterkirche bei einem Referat der Kapitularin Johanna Pointke zum Thema "Frauenstifte im Mittelalter" und bei dem anschließenden offenen Abend im Brauhaus, Hagenbruchstraße 8, ausklingen zu lassen.

Am Sonntag steht neben einem Vortrag von Dr. Eugen Drewermann um 9.30 im Jugendgästehaus der jährliche öffentliche Gottesdienst vor dem Paderborner Dom auf dem Programm. Busse für die An- und Abreise stehen zur Verfügung. Weitere Informationen zum Programm der Kirchenvolksbewegung sind im Internet erhältlich.

www.wir-sind-kirche.de

Zuletzt geändert am 31­.03.2008