24.1.2011 - OPEN-REOORT.de

Bischöfe treffen sich in Würzburg

Würzburg (dapd). Der Ständige Rat der Deutschen Bischofskonferenz kommt heute im unterfränkischen Kloster Himmelspforten zu einer Sitzung zusammen. Dem Gremium, das fünf- bis sechsmal im Jahr tagt, gehören alle 27 Diözesanbischöfe an. Die Bewegung "Wir sind Kirche" hat für den Morgen zu einer Mahnwache vor dem Tagungsort in Würzburg aufgerufen, um die Bischöfe zum Beginn ihres Treffens zum Dialog zu ermutigen.

In einem Schreiben fordert die Kirchenvolksbewegung die Bischöfe auf, die auf ihrer Herbstversammlung angekündigte Dialoginitiative, die große Erwartungen bei den Gläubigen geweckt habe, endlich sichtbar zu beginnen.

Die Bischofskonferenz machte am Wochenende allerdings deutlich, dass sie beispielsweise die Frage des Zwangszölibats für Priester in den nächsten Monaten in Rom nicht thematisieren will.

(dapd nachrichtenagentur)

Zuletzt geändert am 24­.01.2011