24.1.2011 - DAPD

Mahnwache vor Bischofstreffen

Würzburg (dapd-bay). Mit einer Mahnwache in unterfränkischen Himmelspforten haben am Montag Kirchenkritiker von den Bischöfen mehr Dialog gefordert. Sie begrüßten anlässlich einer Sitzung des Ständigen Rats der Deutschen Bischofskonferenz im dortigen Kloster die eintreffenden Bischöfe mit Transparenten wie "Bischöfe, sprecht mit uns, nicht zu uns" oder "Reformdialog! Wovor habt ihr Bischöfe Angst?". Als "symbolischen Weckruf" ließen sie bei der Durchfahrt der Dienstfahrzeuge der Bischöfe einen Gong ertönen.

"Mit dieser Aktion appellieren wir noch einmal ganz eindringlich an die Bischöfe: Seid zum Dialog bereit", sagte "Wir sind Kirche"-Sprecher Christian Weisner. Dies sei die einzige Möglichkeit, verlorenes Vertrauen wieder herzustellen. Besonders ärgerlich sei, dass die Kirche sich wegen des anstehenden Papstbesuches im September Diskussionen beispielsweise über den Zölibat verschließe. "Der Papstbesuch darf keine Dialogbremse sein, er sollte vielmehr die Chance bieten, die Fragen des Zölibats mit ihm hier in Deutschland zu diskutieren", sagte Weisner.

Zuletzt geändert am 24­.01.2011