4.10.2011 - ARD-Tagesschau (20 Uhr)

Bischofskonferenz: Kontroverse nach Papstbesuch

... Eine schwierige Aufgabe angesichts enttäuschter Erwartungen, die der Papstbesuch bei vielen hinterlassen hat. Keine öffentliche Entschuldigung bei Missbrauchsopfern, kein Bekenntnis zu mehr Ökumene, keine Ermutigung zur Fortsetzung des Gesprächsprozesses in den Gemeinden über Problemthemen wie die Einbindung der Laien in die Gemeindearbeit, den Priestermangel oder die Rolle der Frau in der katholischen Kirche.

Christian Weisner, Reformbewegung Wir sind Kirche: "Die Bischofskonferenz ist nach diesem Papstbesuch in einer ganz schwierigen Situation. Es geht wirklich darum, den Gesprächsprozess weiterzuführen, obwohl der Papst das nicht ausdrücklich begrüßt hat, und es geht darum, auch den Katholikentag vorzubereiten, einen neuen Aufbruch zu wagen (*) , das kann man den Bischöfen nur wünschen, damit die große Vertrauenskrise, die wir immer noch haben, endlich beigelegt werden kann."

(*) Dies ist das Motto des Katholikentages 2012 in Mannheim.

Zuletzt geändert am 05­.10.2011