23.02.2007 - Publik-Forum

zur Ökumenischen Versammlung in Wittenberg

Eva-Maria Kiklas und Christian Weisner, Sprecher der Bewegung Wir sind Kirche, haben mit Blick auf die Ökumenische Versammlung im rumänischen Sibiu gefordert, "keine Ökumene hinter verschlossenen Türen" zu praktizieren. Bislang hätten den Vorbereitungstreffen fast nur Hauptamtliche der Kirchen und kirchlichen Verbände angehört. „Die Kirchenleitungen versuchen leider, den Schwung der ökumenischen Basisbewegungen unter ihre Kontrolle zu bringen“, sagte Kiklas, die Mitglied des Wir-sind-Kirche-Bundesteams ist und Präsidiumsmitglied des Ökumenischen Kirchentags 2003 in Berlin war. Der Prozess der Ökumene sei so wichtig, dass man ihn nicht den von den Kirchenleitungen ausgesuchten Delegierten überlassen dürfe.

Zuletzt geändert am 25­.02.2007