16.12.2016 - Radio Vatikan

D: „Reformkurs des Papstes unterstützen“

Der Verband „Wir sind Kirche“ hat zum 80. Geburtstag von Papst Franziskus dazu aufgerufen, für diesen nicht nur zu beten, sondern auch seinen Reformkurs zu unterstützen. Das Gebet sei wichtig, heißt es in einer am Freitag in München veröffentlichten Erklärung der Gruppierung. Vor allem aber brauche das Kirchenoberhaupt noch viel stärker als bisher die konkrete Unterstützung für die von ihm angestoßenen „substanziellen Reformen“ auf der Linie des Zweiten Vatikanischen Konzils.

„Wir sind Kirche“ beobachtet der Mitteilung zufolge Tendenzen mangelnder Gefolgschaft in der Kirche gegenüber dem Papst. Gerade die kirchlichen Kreise, die bei Johannes Paul II. und Benedikt XVI. auf absolutem Gehorsam bestanden hätten, hätten damit bei Franziskus nun selber Schwierigkeiten. Das betreffe Teile der römischen Kurie sowie einige Kardinäle und Bischöfe, von denen viele noch unter den Vorgängerpäpsten ins Amt gekommen seien. Der Verband begrüßt die klaren „Worte, Zeichen und Taten“, mit denen Franziskus mit großer Glaubwürdigkeit ein Christentum verkünde, das offen für den ökumenischen und interreligiösen Dialog sowie für das Engagement in der Welt sei.

(kna 16.12.2016 pr)

Zuletzt geändert am 17­.12.2016