25.5.2007 - Neue Westfälische

Zwölf Diakone werden Priester

Pfingstsamstag im Dom

Paderborn. Zwölf Diakonen wird Erzbischof Hans-Josef Becker am Pfingstsamstag im Hohen Dom zu Paderborn die Hand auflegen und ihnen so das Sakrament der Priesterweihe spenden. Traditionell werden im Erzbistum Paderborn am Vigiltag, dem Samstag vor dem Pfingstfest, die neuen Priester geweiht. Während des Gottesdienstes s im Hohen Dom unter Leitung des Erzbischofs werden die Männer durch das Weihesakrament in die Gemeinschaft der Priester im Erzbistum aufgenommen. Familienmitglieder sowie zahlreiche Gläubige aus den Heimat- und Diakonatsgemeinden werden diesem Ereignisbeiwohnen.

Die Weiheliturgie beginnt am Samstag um 9 Uhr im Hohen Dom. Geweiht werden angehende Priester aus dem gesamten Erzbistum, keiner von ihnen hat allerdings seine Heimatgemeinde in der Stadt oder im Kreis Paderborn. Sie kommen unter anderem aus dem Sauer- und Siegerland sowie aus dem Ruhrgebiet.

Zuletzt geändert am 21­.06.2007