13.2.2020 - badische-zeitung.de

Papst hält am Zölibat fest

Lehrschreiben lehnt auch Weiheämter für Frauen ab / Freiburgs Erzbischof sieht dennoch Fortschritte.

...

Franziskus’ Schreiben hat auch Auswirkungen auf den Synodalen Weg in Deutschland. Bei dem Reformprozess der Bischofskonferenz mit dem Zentralkomitee der Katholiken geht es ebenfalls um Zölibat und Frauen. Der noch amtierende Vorsitzende der Bischofskonferenz, Kardinal Reinhard Marx, der als Treiber der Reform gilt, sieht in dem Schreiben keine endgültige Stellungnahme zum Zölibat: "Ich habe nicht den Eindruck, dass der Papst das Thema vom Tisch nimmt", sagte er am Mittwoch. Ähnlich äußerte sich der Freiburger Erzbischof Stephan Burger: "Auch wenn es zum Teil noch höhere Erwartungen an das nachsynodale Schreiben gab, sehe ich selbst in der Zulassung bewährter Laien zu Gemeindeleitern einen wichtigen Schritt, gerade die Laien in unserer Kirche zu stärken." Die Laienorganisation "Wir sind Kirche" dagegen bezeichnete das Schreiben als "sehr enttäuschend".

Zuletzt geändert am 13­.02.2020