| |
Veröffentlicht am 22­.09.2020

22.9.2020 - Deutsche Welle

Kirche in Deutschland: Priester fehlen, Pfarreien verschwinden

Autor: Christoph Strack

Die katholische Kirche in Deutschland ist im Umbruch - ein Thema für die Herbstvollversammlung der Bischöfe. Wegen des Priestermangels gibt es bald viel weniger Gemeinden, sogar in einem der reichsten Bistümer der Welt.

...

Frust an der Basis

Viele Vertreter der kirchlichen Basis sehen die Reformpläne "sehr kritisch". Bei ihrer Bewertung wird deutlich, dass alles mit allem zusammenhängt: Frust an der Basis und Kirchenaustritte, römische Strenge und eine Ausrichtung der Kirche an Priestern. "Am Schluss ergibt das dann eine auf die Kirche zugeschnittene Kirche", sagt Susanne Ludewig, Kasseler Katholikin und Mitglied im Bundesteam der Bewegung "Wir sind Kirche". Viele Katholikinnen und Katholiken seien in den vergangenen Jahren und Jahrzehnten mündig geworden und wollten vor Ort Kirche und Gemeinde erleben: "Wenn man erst 50 Kilometer bis zum Gottesdienst fahren muss - das hat keine Zukunft."

Am Donnerstag, wenn das Treffen der Bischöfe endet, ist Ludewig jedenfalls in Fulda, sagt sie. Dann demonstrieren "Wir sind Kirche" und die Bewegung "Maria 2.0" für mehr Mut der Kirche zu Reformen. Sie sehen den Priestermangel einfach in der Verpflichtung der Priester zum Zölibat begründet und drängen auf eine grundsätzliche Öffnung. 

...

https://www.dw.com/de/kirche-in-deutschland-priester-fehlen-pfarreien-verschwinden/a-55006934

Zuletzt geändert am 24­.09.2020