| |
Veröffentlicht am 26­.10.2020

26.10.2020 - spiegel.de

Katholische Kirche Vatikan brüskiert deutsche Laien

Mit seiner im Juli veröffentlichten "Instruktion für die Pfarrgemeinden" sorgte der Vatikan in deutschen Kirchenkreisen für Unverständnis und Kritik. Die vom Papst autorisierte Anweisung hebt die Rolle des Priesters in der Gemeinde stark hervor und wendet sich gegen einen Einsatz von Laien, also Nicht-Klerikern, als Leiter von Pfarrgemeinden.

...

"Wenn die Kirchenleitung im Vatikan nicht endlich ihr autoritäres Hierarchie-Gehabe aufgibt, wird sie immer weiter das Vertrauen der Glaubenden und die eigene Glaubwürdigkeit verlieren", kommentiert die unabhängige Bewegung "Wir sind Kirche". Sie appelliert an die Bischöfe und Mitglieder des Synodalen Weges, "sich nicht mehr kleinlich und diskriminierend vorschreiben zu lassen, wie sie ihr Gemeindeleben als Glaubende zu gestalten hätten". "Wir sind Kirche" hatte die Instruktion aus Rom als realitätsfern und rückwärtsgewandt kritisiert und bemängelt, dass der Kölner Kardinal Rainer Maria Woelki zwar Mitglied der Klerus-Kongregation sei, die umstrittene Instruktion aber nicht vor deren Erscheinen thematisiert habe.

...

https://www.spiegel.de/panorama/katholische-kirche-vatikan-brueskiert-deutsche-laien-a-ab4966ec-a716-4f8d-85b5-4242c84b3eed

Zuletzt geändert am 26­.10.2020