10.12.2020 - rp-online.de

Münsteraner Bischof prüft Untersuchung gegen Kardinal Woelki

Der katholische Bischof von Münster, Felix Genn, lässt derzeit prüfen, ob er kirchenrechtliche Ermittlungen gegen den Kölner Erzbischof Rainer Maria Woelki aufnehmen lassen wird. Woelki soll einen schweren Missbrauchsfall weder verfolgt noch Rom gemeldet haben.

...

Als „große Belastung für die Betroffenen und die gesamte Kirche in Deutschland“ bezeichnete die Kirchenvolksbewegung „Wir sind Kirche“ die Vorwürfe. „Sowohl für die Betroffenen als auch für die gesamte Kirche in Deutschland stellt das hinauszögernde Verhalten des Kölner Kardinals eine große Belastung dar. Zwar gilt auch für den Kölner Erzbischof zunächst die Unschuldsvermutung; aber jetzt liegt es an ihm, die Dinge offen auf den Tisch zu legen und gegebenenfalls auch sein Amt zur Verfügung zu stellen“, erklärte die Initiative.

Zuletzt geändert am 10­.12.2020