22.2.2021 - tagesspiegel.de

Woelki-Krise zerstört Vertrauen

Wegen der verschleppten Aufarbeitung des Missbrauchs treten Tausende aus der Kirche aus. Jetzt muss sich die Bischofskonferenz damit auseinandersetzen. Benjamin Lassiwe

...

„Der Vertrauensfaden im Erzbistum Köln ist zerstört“, sagt Christian Weisner, Sprecher des Bundesteams der kirchenkritischen Organisation „Wir sind Kirche“. Schuld daran ist eine beispiellose Pannenserie in der Aufarbeitung des Missbrauchs im Erzbistum Köln. Verantwortlich dafür ist vor allem einer: Der Kölner Erzbischof Rainer Maria Kardinal Woelki.

...

Weisner indes weist darauf hin, dass die aktuellen Probleme in der katholischen Kirche nicht nur an Kardinal Woelki und der Situation in Köln festgemacht werden sollten. „Die anderen Bischöfe haben sich auch einiges zu Schulden kommen lassen“, sagt er. Auch der Missbrauchsbeauftragte der Deutschen Bischofskonferenz, der Trierer Stephan Ackermann, habe nicht immer richtig gehandelt. „Das Vertrauen in die Bischöfe ist sehr, sehr gesunken – sie werden die Kirche nicht alleine retten können.“

...

https://www.tagesspiegel.de/politik/konferenz-der-katholischen-bischoefe-woelki-krise-zerstoert-vertrauen/26939436.html

Zuletzt geändert am 22­.02.2021