20.9.2021 - zeit.de

Bätzing: Katholische Bischöfe streben wirkliche Reformen an

Fulda (dpa) - Die Deutsche Bischofskonferenz hat zu Beginn ihrer Herbstvollversammlung in Fulda den Willen zu echten Reformen unterstrichen.

...

Bätzing machte diese Zusicherung angesichts immer drängenderer und ungeduldiger Forderungen nach Reformen. So hatte Andrea Keber von der feministischen Reformbewegung «Maria 2.0» zuvor bei einer Pressekonferenz in Fulda erklärt, man erwarte von den Bischöfen auch «eine klare Positionierung gegenüber Rom». Es helfe nichts, lediglich für Reformbestrebungen Verständnis zu zeigen und Zusicherungen zu machen - und dann einzuknicken, wenn eine Entscheidung aus Rom komme, sagte Keber und erklärte auch mit Blick auf die massiven Kirchenaustritte: «Es geht um die Zukunft dieser Kirche.»

An der Pressekonferenz beteiligten sich auch Vertreter der Reformbewegung «Wir sind Kirche» sowie die stellvertretende Bundesvorsitzende der Katholischen Frauengemeinschaft Deutschlands, Agnes Wuckelt. Sie verwies darauf, dass gerade auch eine wachsende Zahl von Frauen der katholischen Kirche den Rücken zukehrten - und keineswegs nur junge Frauen: Zuletzt seien auch bei den über 80- und sogar über 90-jährigen weiblichen Kirchenmitgliedern Austritte zu verzeichnen gewesen.

...

https://www.zeit.de/news/2021-09/20/baetzing-katholische-bischoefe-streben-wirkliche-reformen-an?

Zuletzt geändert am 21­.09.2021