November 2021 - Maria 2.0

MAHNWACHE IN ROM

„Wir sind Kirche International“ demonstrierte in Rom für Reformen in der Kirche.

Circa 20 Aktivisten der Reformbewegung „Wir sind Kirche International“ protestierten am 27. Oktober in Rom auf der zentral gelegenen Piazza Vittorio Emanuele II. dagegen, dass „99,9 % des Volkes Gottes“ keine Stimme in dem weltweit durchgeführten synodalen Prozess über die Synodalität haben werden. Das Volk Gottes sei auf dieser Synode also nicht repräsentiert. „Es heißt, der Prozess sei wichtig, nicht die Abstimmung – aber die Bischöfe werden zweifellos im Oktober 2023 abstimmen“, kritisierte die Bewegung. Um notwendige Reformen einzufordern, ermutigt „Wir sind Kirche“ alle, Eingaben an die Synode zu den Themen zu schicken, die „Wir sind Kirche International“ seit der Gründung 1996 in Rom diskutiert: gemeinsame Entscheidungsfindung, Frauen in allen Ämtern, Vorrang des Gewissens, freiwilliger Zölibat, Willkommen für alle.

Zuletzt geƤndert am 07­.12.2021