18.2.2022 - evangelisch.de

Reformbewegung: Kirchenmitglieder vor Woelki-Rückkehr befragen

Die katholische Reformbewegung "Wir sind Kirche" fordert vor einer Rückkehr des Kölner Erzbischofs Rainer Maria Woelki aus seiner Auszeit eine Beteiligung der Kirchenbasis. Dass Woelki wie geplant am 2. März seine Amtsgeschäfte wieder aufnehme, sei derzeit "nicht vorstellbar", erklärte die Initiative am Freitag in Köln. "Wenn überhaupt, dann wäre eine Rückkehr nur nach einer Anhörung der Gremien und einer Befragung der Katholikinnen und Katholiken im Erzbistum denkbar."

...

"Wir sind Kirche" forderte zudem, die Verantwortung des Kölner Erzbischofs im Fall des ehemaligen Wuppertaler Pfarrers U. zu untersuchen, der derzeit wegen Missbrauchs in mehr als hundert Fällen vor dem Kölner Landgericht steht. Unter anderem geht es um Vorwürfe, die die Jahre 2002 bis 2018 betreffen. Woelki, der seit 2014 Erzbischof von Köln ist, sei damit "Letztverantwortlicher auch für Mängel im Umgang mit Missbrauch", erklärte die Initiative.

Zuletzt geändert am 18­.02.2022