2.5.2022 - queer.de

#OutInChurch: Der quälende Kampf geht weiter

Mit vielen biografischen Berichten zeigt ein neues Buch der Initiative #OutInChurch die Zerrissenheit queerer Mitarbeiter*innen der katholischen Kirche zwischen Selbstakzeptanz, Ausgrenzung und Unverständnis.

...

Die letzten Beiträge des Buches bilden Solidaritätsbekundungen verschiedener katholischer Verbände. Hierzu zählen die katholische Jugend, die Frauengemeinschaft und auch weitere Frauenverbände wie "Maria 2.0" oder auch die Basisbewegung "Wir sind Kirche". Dies ist ein wichtiges Zeichen, aber in seiner Wirkung begrenzt, da die Kirche eben nicht nach Mehrheitsbeschlüssen funktioniert, sondern hierarchisch gegliedert ist. Gerade die Beiträge der Vereinigungen für Frauenrechte zeigen noch einmal mehr, wie lang und mühsam der Weg zur Gleichberechtigung innerhalb der Kirche schon immer gewesen ist.

...

https://www.queer.de/detail.php?article_id=41892

Zuletzt geändert am 03­.05.2022