1.7.2022 - BR und WDR

Priesterinnenweihe vor 20 Jahren

Beitrag von Birgit Rätsch

Etwas Unerhörtes tat sich vor 20 Jahren in der Donaustadt Passau. Sieben katholische Frauen wurden dort auf einem Schiff von zwei Bischöfen zu Priesterinnen geweiht. Ob diese Bischöfe von der römisch-katholischen Kirche anerkannt waren und ob die Weihen gültig waren, darüber gehen die Meinungen noch heute auseinander. Die Frauen damals begründeten ihren Schritt in mehreren Schreiben an den Vatikan theologisch ausführlich. Es nützte ihnen nichts – sie wurden exkommuniziert.

...

Selbst wenn der Papst ein Konzil mit allen Bischöfen abhalten würde, sei Franziskus laut Pree an den Beschluss seines Vor-Vorgängers gebunden. Christian Weisner von der Initiative „Wir sind Kirche“ ist darüber wütend: "Wir haben leider eine ganz große Hypothek, die uns Papst Johannes Paul der zweite in die Kirchengeschichte gelegt hat. Das ist ein großer, schwerer Stein, den auch Papst Franziskus jetzt nicht einfach so leicht wegrollen kann. Aber die Realität wird die Kirche einholen."

...

Audio im WDR (ab Minute 11):

https://wdrmedien-a.akamaihd.net/medp/podcast/weltweit/fsk0/275/2753862/wdr5diesseitsvonedenganzesendung_2022-07-03_diesseitsvonedenganzesendung03072022_wdr5.mp3

 

:

Zuletzt geƤndert am 06­.07.2022