25.9.2022 - evangelisch.de

Appell an die Bischofskonferenz: Katholiken fordern mehr Demokratie in der Kirche

Auf einer "KirchenVolksKonferenz" haben Initiativen die katholische Kirche zu umfassenden Reformen aufgefordert. Vor der Vollversammlung der Deutschen Bischofskonferenz verlangten sie Mitsprache und Geschlechtergerechtigkeit in der Kirche.

In einem flammenden Appell an die Bischöfe haben 36 katholische Verbände, Orden und Initiativen grundlegende Veränderungen in der Kirche angemahnt. "Die römisch-katholische Kirche wird wegen Missbrauch und Vertuschung sowie Menschenrechtsverletzungen und vielfältiger Diskriminierungen ihrer Verantwortung immer weniger gerecht", heißt es in einem in Köln veröffentlichten "Gemeinsamen Wort".

...

Zuletzt geändert am 18­.10.2022