| |
Veröffentlicht am 02­.11.2022

2.11.2022 - augsburger-allgemeine.de

Wie geht es nach dem Rücktritt von Bischof Schick nun weiter?

Von Daniel Wirsching

Nach dem Rücktritt des langjährigen Bamberger Erzbischofs erhält dieser viel Lob. Es gibt bereits Wünsche an seinen Nachfolger. Der wird in einem höchst intransparenten Prozess gesucht.

...

Magnus Lux, Sprecher der Reformbewegung „Wir sind Kirche“ im Erzbistum Bamberg, bezeichnete Schick im Gespräch mit unserer Redaktion als „einen Mann, der nicht am Sessel klebt“. Er habe Reformen durchsetzen wollen. Wenn er jetzt meine, er solle das in jüngere Hände legen, weil anstehende Reformen länger dauerten, dann halte er es für richtig. Lux sieht gerade in dieser Rücktrittsbegründung Schicks ein Zeichen an Papst Franziskus. Der solle einen Nachfolger auswählen, der denselben Weg wie Schick weitergehe, so Lux.

...

https://www.augsburger-allgemeine.de/bayern/katholische-kirche-wie-geht-es-nach-dem-ruecktritt-von-bischof-schick-nun-weiter-id64433726.html

Zuletzt geändert am 05­.11.2022