18.4.2023 - KNA

"Wir sind Kirche" zur Freiburger Missbrauchsstudie

München/Freiburg (KNA) Für die Initiative "Wir sind Kirche" zeigt die Freiburger Missbrauchsstudie, dass ein hierarchisch aufgebautes Machtsystem Missbrauch begünstigt und das Leid Betroffener zu wenig berücksichtigt. Die kirchlichen Strukturen hätten versagt, erklärte "Wir sind Kirche" am Dienstag in München. Nur der Beharrlichkeit von Betroffenen, Reformgruppen und Medien sei es zu verdanken, dass jetzt Aufarbeitung begonnen habe.

Der emeritierte Freiburger Erzbischof Robert Zollitsch, dem in der Studie schweres Fehlverhalten bescheinigt wird, solle aus dem Klerikerstand entlassen werden. Zollitschs Vorgänger Oskar Saier müsse aus der Bischofsgruft im Freiburger Münster auf einen anderen Friedhof umgebettet werden, forderte die Initiative.

Zuletzt geƤndert am 19­.04.2023