16.7.2023 - zdf.de

Neue Umfrage : Große Mehrheit: Kirchensteuer nicht zeitgemäß

Drei Viertel der Menschen finden die Kirchensteuer einer Umfrage zufolge nicht mehr zeitgemäß. Angesichts schwindender Mitgliederzahlen steht die Kirche zunehmend unter Druck.

...

74 Prozent der Befragten gaben demnach an, dass sie das Einziehen der Kirchensteuer nicht mehr für zeitgemäß halten. Nur 13 Prozent hielten es für zeitgemäß. Weitere 13 Prozent machten keine Angaben oder hatten keine Meinung dazu.

...

Mehrheit der Deutschen nicht mehr Mitglied in Kirche

Allein 2022 traten mehr als eine halbe Million Menschen aus der katholischen und rund 380.000 aus der evangelischen Kirche aus. Inzwischen ist die Mehrheit der Deutschen nicht mehr Mitglied in einer der großen christlichen Kirchen. Von den Menschen, die sich in der YouGov-Umfrage als Christen bezeichneten, gaben 43 Prozent an, das Zahlen der Kirchensteuer könne auch sie zum Austritt bewegen.

Der Sprecher der katholischen Reformbewegung "Wir sind Kirche", Christian Weisner, nennt das "höchst alarmierend".

"Warum soll ich, so fragen sich viele, ein Leben lang für eine Institution zahlen, wenn ich deren Leistungen und Einrichtungen ohnehin nicht in Anspruch nehme, höchstens noch kirchlich beerdigt werden möchte?", sagt Weisner weiter.

...

https://www.zdf.de/nachrichten/panorama/kirche-steuer-umfrage-yougov-100.html

Zuletzt geändert am 16­.07.2023