1.11.2023 - rnz.de

Warten auf neue Bischöfe

Spitzenjobs zu vergeben: Die katholische Kirche braucht neue Bischöfe in Deutschland. Der Vatikan lässt sich jedoch Zeit, denn die Auswahl der künftigen Köpfe könnte richtungsweisend sein.

Die Ämter in der Kirche und damit auch das Bischofsamt müssten neu überdacht werden, heißt es bei der Reformbewegung "Wir sind Kirche": Wenn Synodalität das Strukturprinzip der Kirche werden solle, müsse sich gerade im Bischofsamt Grundlegendes ändern. In diesem Jahr sei der im Vatikan für die Bischofsbesetzungen zuständige Kardinal Marc Ouellet abgelöst worden durch Robert Francis Prevost: "Mit ihm verbinden sich große Hoffnungen."

...

Und hier sieht "Wir sind Kirche" auch Schwierigkeiten für Bistümer, die offiziell noch einen Bischof haben: "Ein großes Problem stellen Diözesen dar, in denen amtierende Bischöfe mit dem Vorwurf konfrontiert sind, dass sie oder ihre Vorgänger nicht gegen den Missbrauch vorgegangen oder jedenfalls die Aufklärung des Missbrauchs nicht entschlossen genug vorangetrieben haben. Auch insoweit ist ein enormer Vertrauensverlust eingetreten, der die Fähigkeit dieser Bischöfe zur Führung ihrer Diözese beeinträchtigt."

https://www.rnz.de/politik/nachrichten_artikel,-Katholische-Kirche-Warten-auf-neue-Bischoefe-_arid,1218656.html

Zuletzt geändert am 05­.11.2023