12.11.2008 - Radio Vatikan

Vatikan/Österreich: Pfarrer-Initiative in der Glaubenskongregation

Eine Gruppe reformorientierter katholischer Pfarrer aus Österreich war an diesem Mittwoch zu Gesprächen in der vatikanischen Glaubenskongregation – und zieht im Gespräch mit Radio Vatikan eine positive Bilanz des eineinhalbstündigen Dialogs. Die „Pfarrer-Initiative“ versucht, zu aktuellen Herausforderungen für die Kirche Lösungen aus der Sicht des Seelsorgers zu finden. Empfangen wurde die Delegation vom Sekretär der Glaubenskongregation, dem spanischen Jesuiten Luis Ladaria, sowie vom österreichischen P. Hermann Geißler der Kongregation „Das Werk“, der ebenfalls an der Glaubenskongregation wirkt. Sprecher der Initiative ist Helmut Schüller, Pfarrer in Paudorf. P. Eberhard Gemmingen bat ihn vors Mikrofon.

„Unser Anliegen ist die Sorge über die Weiterführung der Pfarrgemeinden angesichts des Priestermangels. Wie kann die Seelsorge sichergestellt sein? Wie können wir den Menschen nahe bleiben? Wir haben auch die pastoralen Schwierigkeiten bei Wiederverheirateten angesprochen. Auch der Rückgang der Beichten kam zur Sprache, sowie die Verantwortung der Laien. Schließlich sprachen wir auch über die Ökumene – sprich „Gemeinschaft am Tisch des Herrn.“

Zu diesen Punkten hatte die Pfarrerinitiative das Gespräch mit dem Heiligen Stuhl gesucht. Das Treffen wäre beinahe gescheitert, erzählt Schüller.

„Kardinal Christoph Schönborn hat uns geholfen. Wir haben auf unsere Anliegen ein umfassendes Verständnis gefunden. Man hat uns gesagt, dass man diese Sorgen ernst nimmt. Auch hat man uns empfohlen, die Frage des Frauenpriestertums nicht weiter zu betreiben. Darauf haben wir aber geantwortet, dass das Problem da ist. Wir müssen uns damit auseinandersetzen. Alle diese Fragen müssen sicherlich auf der Ebene der Weltkirche gelöst werden. Wir wurden nicht getadelt und unsere Anliegen sind nicht zurückgewiesen worden. Das ist eine gute Nachricht.“

In der Pfarrer-Initiative haben sich 300, und damit rund ein Zehntel aller Priester und Diakone der österreichischen Diözesen zusammengeschlossen. (rv)

Zuletzt geändert am 13­.11.2008