1.12.2010 - kirchensite.de (Münster)

Wanke will mehr Verantwortung für Laien in der Kirche

Erfurt. Der Erfurter Bischof Joachim Wanke hat mehr Kompetenzen für die Laien in der Kirche gefordert. Er sprach sich am Mittwoch (01.12.2010) dafür aus, ihnen mehr "neue, eigenständige, aber nicht unbegleitete Verantwortung" in Verkündigung, Gottesdienst und Leitungsaufgaben zu übertragen.

"Wir sollten Zeichen setzen, dass wir auf den Glaubenssinn und die Kompetenz unserer Laienchristen vertrauen", appellierte Wanke an die kirchlichen Amtsträger. Immer mehr Laien seien in Glaubensfragen auskunftswillig und auskunftsfähig. "Das wird auf Dauer auch positive Auswirkungen haben für ein neu akzentuiertes Dienstprofil der weniger werdenden Kleriker", betonte er.

In seinem Vortrag rief der Bischof die Kirche in Deutschland auf, ihre Anliegen gegenüber Rom "klar und öffentlich" zu benennen. Nicht jede unterschiedliche Position müsse sofort ein Dissens im gemeinsamen Glauben oder in der Einheit mit dem Papst sein. Wanke plädierte für ein offenes Gespräch innerhalb der Kirche auch über strittige Einzelthemen wie die Ehelosigkeit der Priester, eine Zulassung von Frauen zum Priesteramt und den Umgang mit geschiedenen Wiederverheirateten.

"Fragen nach dem Willen Gottes"

Zielführend sei ein solches Gespräch jedoch nur "in einer Haltung des gemeinsamen Fragens nach dem Willen Gottes für uns heute, in einer Gesinnung, die Einmütigkeit anstrebt und von der Liebe zur Kirche gespeist wird", betonte Wanke. "Was soll der falsche Eifer, der so manche Gruppen im rechten oder linken Kirchenspektrum umtreibt und aufeinander einprügeln lässt?", kritisierte der Bischof. Er rief dazu auf, stattdessen den kirchenrechtlich gegebenen Spielraum für die Seelsorge auszuloten, um für Menschen in besonderen Situationen "lebensdienlicher" zu werden.

Als Anregung für mehr Phantasie in der Pastoral verwies Wanke auf die Post. Diese scheue sich nicht, ihre Dienstleistungen in Lebensmittel-Discountern anzubieten. "Es macht mich nachdenklich, was in der säkularen Gesellschaft an Beweglichkeit dieser Art zu beobachten ist", sagte Wanke.

Zuletzt geändert am 06­.12.2010