7.5.2011 - Der Spiegel Nr. 19

Katholiken: Frauen wollen Einfluss

Im Zentralkomitee der deutschen Katholiken (ZdK) verlangen die Frauen mehr Einfluss in der Kirche. "Die Zeit ist reif, Frauen als Diakoninnen zu weihen", heißt es in einem Antrag der "Frau-enkonferenz". Zu dieser Gruppe gehören neben Staatsministerin Maria Böhmer (CDU) auch die CDU-Landesvorsitzende in Rheinland-Pfalz, Julia Klöckner, sowie die Ordensschwester Lea Acker-mann. Auf der bevorstehenden Vollversammlung des ZdK in Erfurt erwarten die prominenten Ka-tholikinnen Zustimmung zu ihren Forderungen nach mehr Frauen in kirchlichen Führungspositionen sowie Beteiligung von Frauen an kooperativen Gemeindeleitungen und Finanzentscheidungen. Das ZdK solle sich zudem dafür einsetzen, dass die "kirchlichen Finanzen auf allen Ebenen transparent offengelegt" werden.

Zuletzt geändert am 09­.05.2011