Zölibat

von Klaus Braden

Das Zölibat oder der Zölibat — ich weiß es bis heute nicht. Eines aber weiß ich, dass der oder das Zölibat nicht dem Menschen entspricht.

Mein erster Gemeindepfarrer H. hatte ein Kind und wurde daraufhin versetzt. Mein zweiter Pfarrer S. heiratete die Mutter meines Schulkameraden Holger und durfte deshalb auch nicht bleiben.

Einer meiner Vorgänger hatte einen Sohn. Die ganze Gemeinde wusste darum und liebte ihren Pfarrer. Bloß laut sagen durfte man es nicht.

Alle drei, von denen ich hier spreche, sind gestorben, doch es waren gute menschliche Priester.

- Wann endlich begreifen die Bischöfe?

Diese Geschichte stammt „Aus dem Tagebuch eines Dorfpfarrers“ von Pfarrer Klaus Braden. Es enthält Geschichten zum Lachen, Nachdenken, Wundern, Staunen; geschrieben mit Witz, Humor, (Selbst-)Ironie und viel Menschenliebe. Sehr, sehr lesenswert! np