2. Etappe der Pilgertour zum 2. ÖKT

Radeln und Hoffnungskarten für die Ökumene

Pressemitteilung: Naumburg / Nürnberg / München 7. Mai 2009

„Wir bringen die ökumenische Hoffnung von der Gethsemane-Kirche in Berlin zum 2. Ökumenischen Kirchentag 2010 in München!“ Unter diesem Motto hat die zweite Etappe der Ökumenischen Pilger-Rad-Tour der KirchenVolksBewegung Wir sind Kirche in Naumburg begonnen.

Die Pilger-Rad-Tour startete Anfang Juni in Berlin, der Stadt des 1. Ökumenischen Kirchentages 2003, und führte in sechs Tagen bis Naumburg, wo am 6. September die zweite Etappe begann, die am 11. September Nürnberg erreichen wird.

Einladung zum Mitradeln

Wir sind Kirche lädt alle Interessierten ein, eine Teilstrecke oder einen Tag mitzuradeln oder zu den Treffpunkten kommen. Die Tagesstrecken der zweiten Etappe:
  • 6. Sept. 2009 Naumburg bis Jena
  • 7. Sept. 2009 Jena bis Saalfeld
  • 8. Sept. 2009 Saalfeld bis Bad Staffelstein
  • 9. Sept. 2009 Bad Staffelstein bis Bamberg
  • 10. Sept. 2009 Bamberg bis Erlangen
  • 11. Sept. 2009 Erlangen bis Nürnberg
Anfang Mai 2010 wird die Gruppe dann die dritte Etappe von Nürnberg nach München radeln, um pünktlich zur Eröffnung des 2. Ökumenischen Kirchentages am 12. Mai 2010 mit anderen Radfahrgruppen in München einzutreffen.

Hoffnungskarten für die Ökumene

Dem Leitwort des 2. Ökumenischen Kirchentags „Damit ihr Hoffnung habt“ (1 Petr 1,21) gemäß, lädt Wir sind Kirche alle Christinnen und Christen dazu ein, ihre "Hoffnungen für die Ökumene" zwischen den Kirchen und für den 2. Ökumenischen Kirchentag aufzuschreiben und per Postkarte oder Email an die KirchenVolksBewegung (info@wir-sind-kirche.de) zu senden. Entsprechende Postkarten werden auch auf der Ökumenischen Pilger-Rad-Tour verteilt.

Die KirchenVolksBewegung Wir sind Kirche ist eine Reformgruppe innerhalb der katholischen Kirche, die am Rande des Ökumenischen Kirchentages in Berlin je einen katholischen und einen evangelischen Gottesdienst mit wechselseitiger Gastfreundschaft in der Gethsemanekirche Prenzlauer Berg unter großer Beteiligung vieler Gläubigen gefeiert hat.

Pressekontakte:
Sigrid Grabmeier Telefon 0170-8626290
Christian Weisner Telefon 0172-5184082
presse@wir-sind-kirche.de

Weitere Informationen zur Pilger-Rad-Tour unter www.wir-sind-kirche.de

> Ökumenische Pilger-Rad-Tour in drei Etappen von Berlin nach München

> Wir sind Kirche beim Ökumenischen Kirchentag Berlin 2003

> Wir sind Kirche beim Ökumenischen Kirchentag München 2010

> Webseite des Ökumenischen Kirchentags München 2010
www.oekt.de

> Pilgerportal des 2. Ökumenischen Kirchentag München 2010
www.pilger-portal.de