Veröffentlicht am 16­.02.2024

16.2.2024 - evangelisch.de

Reformkräfte: Bischofskonferenz spart wichtige Themen aus

Wenn sich in der kommenden Woche die deutschen katholischen Bischöfe in Augsburg treffen, wollen sie unter anderem über den Zustand der Demokratie sprechen. Reformkräfte kritisieren, die Bischöfe klammerten eher unangenehme Themen aus.

Frankfurt a.M. (epd). Katholische Reformbewegungen fordern eine intensivere Beschäftigung der Deutschen Bischofskonferenz mit den Themen sexualisierte Gewalt und Beteiligung von Laien sowie Frauen in der Kirche. „Die wirklich wichtigen Themen werden wieder einmal ausgespart“, kritisierte am Freitag die stellvertretende Bundesvorsitzende der Katholischen Frauengemeinschaft Deutschlands, Agnes Wuckelt, mit Blick auf die am Montag in Augsburg beginnende Frühjahrsvollversammlung der deutschen Bischöfe.

mit Zitaten von
Agnes Wuckelt, stellvertretende Bundesvorsitzende der Katholischen Frauengemeinschaft Deutschlands
Dorothee Sandherr-Klemp, Geistliche Beirätin des Katholischen Deutschen Frauenbunds
Miki Herrlein von „Out in church“