"Visions of a New Church"

Das freie Wort in Rom – nur von Wir sind Kirche

Die internationale Bewegung Wir sind Kirche war die einzige Organisation, die noch vor dem Konklave in öffentlichen Pressekonferenzen und Foren „Perspektiven und Herausforderungen für die katholische Kirche unter einem neuen Papst“ präsentierte. Die Reformbotschaften wurden weltweit von BBC, ABC, CNN und vielen Journalistenteams aus allen Kontinenten verbrei-tet (siehe auch Publik-Forum 8/2005). Die englischsprachigen Statements von Prof. Adriana Valerio (Neapel), Sr. Joan Chittister OSB (USA), des australischen Theologen Paul Collins und des Sri Lankischen Befreiungstheologen Tissa Balasurya (den Ratzinger exkommuniziert, später aber rehabilitiert hat) können bei der bundesweiten Kontaktadresse abgerufen werden.

Das von der internationalen Bewegung Wir sind Kirche initiierte und von über 140 katholischen Gruppen aus 27 Ländern auf allen Kontinenten verfasste Statement „Ein Papst für die anbrechende Zeit: Bischof von Rom und Universaler Hirte“ über den Leitungsstil in unserer Kirche wurde bereits anlässlich der Pontifikatsjubiläen 1998 und 2003 an die Kardinäle in aller Welt versandt. Dieses Statement zeigt, dass das Streben nach struktureller und demokratischer Reform der römisch-katholischen Kirche auf weltweite Resonanz stößt.

Übrigens: Auch der Spiegel Special 3/2005 zum Tod von Papst Johannes Paul II. berichtete auf Seite 118 ff. ausführlich über die deutsche und die internationale KirchenVolksBewegung Wir sind Kirche.

"Visions of a New Church"
Brief Presentations by Catholic Leaders from Four Continents Followed by Questions and Answers from the Media

AWAITING THE NEW POPE:
PROSPECTS AND CHALLENGES of THE CATHOLIC CHURCH

• Thursday 14 April 2005
    Prof. Adriana Valerio (Italy) University Professor of History of Christianity at University of Naples “Federico II”

• Friday 15 April 2005
    Sister Joan Chittister OSB (USA) Member and past prioress of the Benedictine Sisters of Erie, USA.

• Saturday 16 April 2005
    Prof. Paul Collins (Australia) Writer, broadcaster and church historian.

• Saturday 16 April 2005
    Prof. Tissa Balasurya OMI (Sri Lanka) Theologian author Planetary Theology, Mary and Human Liberation
Auditorium Cavour - Piazza Adriana, 3 (behind Castel Sant’Angelo) – Rome

Zuletzt geändert am 19­.07.2006