Aktionstag der Reformgruppen 2008 in Rom

Appell internationaler Katholikinnen für die Frauenordination an die Bischofsynode in Rom

Mit einem Aktionstag in Rom am Mittwoch 15. Oktober 2008, dem Feiertag der Heiligen Theresa von Avila, richteten Repräsentantinnen internationaler katholischer Frauenordinationsbewegungen ihren Appell an die Bischofsynode in Rom.

So wie Theresa von Avila vor mehr als 400 Jahren die Kirchenhierarchie aufforderte, die Ablehnung talentierter Frauen nur aufgrund ihres Geschlechts zu beenden, so forderten katholische Vertreterinnen die Delegierten der Bischofsynode, die sich mit der Heiligen Schrift befasst, auf, anzuerkennen, dass die Bibel die uneingeschränkte und der gleichberechtigten Teilhabe von Frauen verlangt. Anwesend waren Vertreterinnen aus Deutschland, Großbritannien, Japan, den Niederlanden, Portugal und den Vereinigten Staaten.

Pressekonferenz Mittwoch, 15. Oktober 2008, 11.00 Uhr
in der Redaktion ADISTA > Stadtplanausschnitt

Sprecherinnen (von links nach rechts):
Aisha Taylor - WOC Women's Ordination Conference, USA
Angelika Fromm - Wir sind Kirche / Aktion „Lila Stola“, Deutschland
Marleen Wijdeveld - Roman Catholic Womenpriests, Niederlande
Anne Brown –„New Wine“, Großbritannien
Jennifer Stark - WOW Women's Ordination Worldwide, Großbritannien
Moderation: Christian Weisner, Internationale Bewegung Wir sind Kirche, Deutschland

Nach der Pressekonferenz formiert sich der Demonstrationszug der Frauen in Gewändern aus der Frühzeit der Kirche. Dabei trugen sie die Namen von Frauen wie Junia, Phoebe, Theodora und Maria von Magdala, die Ämter innehaten und von großer Bedeutung für die frühe Kirche waren.
> Frauen und ihre Ämter in der frühen Kirche (PDF)

Nach einem kurzen Gebet vor der Kirche S. Maria in Transpontina gehen die Frauen mit großer Medienaufmerksamkeit auf der Via della Conciliazione in Richtung Vatikan.

Die von 1.571 katholischen Organisationen und Individuen unterzeichnete Petition an Papst Benedikt XVI. zur Wiedereinsetzung des Frauendiakonats übergaben die Repräsentantinnen der internationalen Frauenordinationsbewegung am Nachmittag dem Sicherheitschef des Vatikan. Die von dieser Übergabe gemachten Fotos mussten auf Anordnung der Polizei allerdings wieder gelöscht werden.

> Fotogalerie WOC in Rome for 2008 Synod of Bishops

> Internationales Presse-Echo

Pressetexte der Pressekonferenz

Vertreterinnen und Vertreter katholischer Organisationen aus aller Welt fordern während der Bischofssynode in Rom die sakramentale Weihe für Frauen (Presseerklärung 15. Oktober 2008)
PDF: deutsch / english / italiano

Frauen und ihre Ämter in der frühen Kirche
PDF: deutsch / english / italiano

Öffentlicher Appell an die Bischöfe und den Papst: „Was in der frühen Kirche möglich war, muss heute selbstverständlich sein!“
PDF: deutsch / english

Reinstating the Diaconate for Women
(press release of WOMENPRIESTS.ORG)
PDF: english

Statement by Aisha S. Taylor, executive director of the Women's Ordination Conference (WOC)

Grußwort von Wir sind Kirche Österreich
PDF: english

Aktionen verschiedener Reformgruppen zur Synode

> Frauensymposium "Geh und verkündige - Frauen in 'Ämtern' in der frühen Kirche" am 27. September 2008 in Fraunkfurt/Main

> 12-Punkte-Appell der KirchenVolksBewegung zur Weltbischofssynode in Rom: "Die Bibel darf nicht als Steinbruch zur Untermauerung kirchlicher Lehraussagen missbraucht werden."

> Statement of International Movement We Are Church on the Synod of Bishops “The word of God in life and in the mission of Church”

> Future Church: Women and the Word: Synod 2008. Put Women Back in the Biblical Picture!

> Offener Brief der christlichen Lesben- und Schwulengruppen in Deutschland zur Bischofssynode in Rom

Zuletzt geändert am 23­.10.2008