| |

Aktuelles 2021

Hier sind alle Aktuell-Meldungen des laufenden Jahres archiviert.
Veröffentlicht am 05­.07.2021
Prof. Norbert Scholl zum 90.

Die KirchenVolksBewegung Wir sind Kirche gratuliert in großer Dankbarkeit und mit allen guten Wünschen Prof. Dr. Norbert Scholl zur Vollendung seines 90. Lebensjahres am 7. Juli 2021. Der Autor zahlreicher Veröffentlichungen ...
 


Veröffentlicht am 28­.06.2021
Wir sind Kirche-Sommer-Info ist online!

Das 4-seitige Sommer-Info „Mittendrin im Paradigmenwechsel“ mit der Einladung zur Jubiläums-Tagung und 46. Bundesversammlung wird in diesen Tagen per Briefpost verschickt und ist jetzt schon als PDF-Datei abrufbar und auch zum Verteilen bestellbar.
> DANKE für Ihre Spende!


Veröffentlicht am 04­.06.2021
Zum Rücktritts-Angebot von Kardinal Marx
> Wir sind Kirche zur Ablehnung des Rücktrittsangebots ...

Veröffentlicht am 19­.05.2021
Wir sind Kirche-Pfingstbrief 2021

Im Pfingstbrief 2021 „Aufbruch und Erneuerung an der Basis beginnen!“ ruft Wir sind Kirche dazu auf, sich von der Reich-Gottes-Botschaft des Jesus von Nazaret neu begeistern zu lassen... > wir-sind-kirche.de/pfingstbrief


Veröffentlicht am 08­.05.2021
3. ÖKT Mai 2021 in Frankfurt digital und dezentral

Statt nur in Frankfurt fand der 3. Ökumenische Kirchentag mit dem Leitwort „schaut hin“ wegen der Pandemie überwiegend digital und dezentral statt. Rückblick auf das offizielle Programm und über die Aktionen und Positionen von Wir sind Kirche z.B. mit den „Gesprächen am Jakobsbrunnen“ > hier


Veröffentlicht am 26­.05.2021
„Ein weltweiter Synodaler Weg?“

Die KirchenVolksBewegung Wir sind Kirche sieht das vor Pfingsten vorgestellte Konzept für die kommende Generalversammlung der Bischofssynode noch mit großer Skepsis, da bisher völlig unklar ist, wer berät, wer entscheidet und wie das Volk Gottes eine Mitsprache erhalten soll.
> wir-sind-kirche.de/bischofssynode


Veröffentlicht am 22­.03.2021
Zum Responsum ad dubium "Keine Segnung homosexueller Partnerschaften"

Wir sind Kirche begrüßt die Segnungsfeiern und hatte alle Hauptamtlichen im pastoralen Dienst dazu aufgerufen, die Erklärung #mehrSegen zu unterstützen. Unter dem Hashtag #liebegewinnt fanden am 9. und 10. Mai 2021 in mehr als 100 römisch-katholischen Gemeinden Segnungsgottesdienste statt.


Veröffentlicht am 23­.03.2021
Wir sind Kirche-Osterbrief 2021

Wie im vergangenen Jahr hat Wir sind Kirche auch in diesem Jahr wieder einen Wir sind Kirche-Osterbrief erstellt, der das Leben Jesu in den Mittelpunkt stellt.
> www.wir-sind-kirche.de/osterbrief

 

 


Veröffentlicht am 07­.04.2021
Wir sind Kirche zum Tod von Hans Küng

Prof. Hans Küng hat die internationale KirchenVolksBewegung Wir sind Kirche von Anfang an in vielfältiger Weise begleitet und unterstützt. Seine lebenslange Beharrlichkeit in der Erneuerung der römisch-katholischen Kirche sowie sein Einsatz für die Ökumene und den Dialog der Weltreligionen bleiben uns Ermutigung, Inspiration und Ansporn.


Veröffentlicht am 26­.05.2021
Wir sind Kirche "Gespräche am Jakobsbrunnen" online

Die „Gespräche am Jakobsbrunnen“ sind seit 1998 ein Markenzeichen von Wir sind Kirche auf Katholiken- und Kirchentagen. Während der Pandemie gibt es sie jetzt auch online jeweils Dienstag 19 bis 20 Uhr. Nächster Termin nach der Sommerpause:
14. September 2021
> wir-sind-kirche.de/jakobsbrunnen


Zuletzt geändert am 17­.02.2017