| |
Veröffentlicht am 14­.07.2021

14.7.2021 - t-online.de / DPA

Weniger Kirchenaustritte - "Trügerische Atempause"

Bonn/Hannover (dpa) - Im Corona-Jahr 2020 sind in Deutschland deutlich weniger Menschen aus der Kirche ausgetreten.

...

Die katholische Reformbewegung "Wir sind Kirche" bezeichnete die Kirchenstatistik als "dramatischen Warnruf". Dass die Zahl der Austritte nicht den Spitzenwert des Vorjahres erreicht habe, sollten die Bischöfe keineswegs als Entwarnung deuten. Der Rückgang der Trauungen um mehr als 70 Prozent und der Taufen um über 34 Prozent könne nicht nur auf Corona zurückgeführt werden. Die Zahlen seien auch das Ergebnis eines tiefgreifenden Entfremdungsprozesses, kritisierte "Wir sind Kirche".

https://www.t-online.de/nachrichten/deutschland/id_90445748/corona-jahr-2020-weniger-kirchenaustritte-truegerische-atempause-.html

Zuletzt geändert am 15­.07.2021