| |
Veröffentlicht am 19­.10.2021

19.10.2021 - deutschlandfunk.de

„Wir sind Kirche“ schlägt Aufteilung des Erzbistums Köln vor

Im Deutschlandfunk sagte ihr Sprecher, Christian Weisner, vor dem Hintergrund der aktuellen Krise, man könne dann wieder kleinere Bistümer bilden, die näher bei den Menschen seien. Statt Gemeinden zusammenzulegen, benötige die Erzdiözese nun mehr seelsorgerliche Nähe. Er verwies auf Italien, wo es mehrere kleine Diözesen gebe, in denen mehr seelsorgerliche Nähe zu finden sei. Deutschlands mitgliederstärkste Diözese in und um Köln sei eines der reichsten Bistümer weltweit, führte Weisner aus. Im Fall einer Aufteilung des Erzbistums Köln in kleinere Einheiten könne der Verband der Diözesen Deutschlands (VDD) als finanzieller Trägerverein im Hintergrund wirken.

...

https://www.deutschlandfunk.de/katholische-kirche-wir-sind-kirche-schlaegt-aufteilung-des.1939.de.html?drn:news_id=1313161

 

Zuletzt geändert am 19­.10.2021

ab 1. Advent 28. November 2021 Wir sind Kirche-Advents-Kalender abonnieren oder täglich downloaden
> Adventskalender 2021

Wir sind Kirche bei facebook

AKTUELLE THEMEN
UNSERE TAGUNGEN
WEITERE QUICKLINKS
EXTERNE LINKS